Alltag in der

> Erfahren Sie hier alles über den Tag der offenen Tür <

Kalenderwoche 10

Weiter ging es mit dem Thema „im Märzen der Bauer“.
Zurzeit gastiert, neben Nelly, ein weiterer Praktikant namens Keno. Im Rahmen seines zweiwöchigen Schulpraktikums lernt er die Arbeit mit Senioren kennen und unterstützt das Team bei einfachen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, sowie Beschäftigungsangeboten.
Ebenso hat er Sabine bei der Gartenarbeit unterstützt und mit ihr gemeinsam für einen neuen Frühlingslook gesorgt.

In der Gymnastik wurde diese Woche unter anderem der Fokus auf die Hand- und Fingergelenkigkeit gelegt, sowie die Hand-Augen-Koordination. Zum Aufwärmen wurde Fußball im Sitzen gespielt und an einem anderen Tag Übungen passend zur Musik durchgeführt.
Zusätzlich sind wir bei gutem Wetter in kleinen Gruppen spazieren gegangen.

In der Küche wurde Bananenbrot gebacken und ganz viel Gemüse geschnibbelt.
Natürlich wurden auch wieder unsere Geschirrhandtücher gepflegt.

Als Kreativangebot haben wir Frühlingsdekoration auf die Tische gestellt und den Aufenthaltsraum geschmückt. An weiteren Tagen haben wir Osterkörbchen hergestellt, die mit Wolle umflochten wurden.

Das kognitive Angebot bestand daraus, dass Wörter umschrieben und dann in kleiner Gruppe erraten wurden. Bei „Wer wird Millionär“ haben wir gemeinsam die eine Millionen Euro Frage geknackt. Eine andere Gruppe spielte Tisch-Kegel-Fußball = jeder Spieler bekommt einen Becher und ein kleiner Ball wird mit Hilfe diesem hin und her gekegelt und muss dann von einem anderen Spieler mit dem verkehrt gedrehten Becher „gefangen“ werden.
Da am Dienstag das Wetter einen Spaziergang nicht zuließ, kegelten wir in großer Runde. Dies machte allen sichtlichen Spaß.

Am Nachmittag wurden neben einem Geburtstagsständchen auch die ersten Frühlingslieder gesungen. Zuerst wurden die Lieder, aufgrund von Schlagwörtern erraten und dann gesungen.
Am Mittwoch gab es dann eine Frühlingsgeschichte, in der zwischendrin gesungen wurde.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Steckrübeneintopf – Vanilleeis / Bananenbrot
  • Dienstag:
    Steckrübeneintopf – Schokoladeneis / Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    grobe Bratwurst mit geschmorten Zwiebeln und Kartoffelpüree – Schokoladenpudding / Bananenbrot
  • Donnerstag:
    Minestrone – Milchreis / Obstsalat
  • Freitag:
    kl. gemischter Salat und Lasagne – Quarkspeise / Obstsalat
     

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 9

Da am Freitag schon der März beginnt, beschäftigen wir uns in dieser Woche mit dem Thema „im Märzen der Bauer“. Es wurde viel über die Landwirtschaft und die Aufgaben der Landwirte gesprochen. Zusätzlich gab es Anekdoten aus eigener Zeit zu hören.
Heimführsprecher Herr Schneider war am Donnerstag in der Einrichtung und erkundigte sich bei den Gästen und Mitarbeitern nach dem Befinden und dem Alltag in der Tagespflege Hundsmühlen.

Während der Bewegungsrunde wurde mit leichten Gewichten gearbeitet und an einem anderen Tag mit unterschiedlich großen Bällen. Zusätzlich wurden rhythmische Übungen zur Musik absolviert und weiter mit der Fliegenklatsche und dem Luftballon die Beweglichkeit und Koordination trainiert. Zusätzlich konnten wir täglich spazieren gehen und die Frühlingsboten in den Gärten bewundern.

Als Gedächtnistraining haben wir gemeinsam Assoziationen zum Thema März gefunden und an einem weiteren Tag alles aufgezählt, was der Landwirt zu dieser Jahreszeit zu tun hat.
Am späteren Vormittag hat eine kleine Gruppe Tischfußball gespielt und nach jeweils 5 Stößen musste eine allgemeine Frage beantwortet werden.

In der kreativen Runde wurde ein neues Themenplakat gestaltet und weitere kleine Vogelhäuschen gebastelt. Auch wurde schon die erste Frühlingsdekoration in Form von Vasen hergestellt und schmückt jetzt die Einrichtung. Als Nachmittagsangebot haben wir gemeinsam die Themenleiter dekoriert und die einzelnen Gegenstände besprochen.

An anderen Tagen gab es eine Geschichte über Opa Peters, der noch seinen kleinen Bauernhof auf „altmodische“ Weise führt. Obwohl in alle Landwirte ihn belächeln und meinen er müsste sich auf etwas spezialisieren, kaufen sie ihre Lebensmittel in seinem kleinen Hofladen.
Im Anschluss gab es eine kleine Gesprächsrunde darüber.
Am Mittwochnachmittag gab es eine andere Geschichte über die Arbeit der Landwirte im März. Dazwischen sangen wir in großer Runde jeweils eine Strophe des Lieds „im Märzen der Bauer“.

In der Küche wurde erneut Kuchen gebacken und Kartoffeln geschält. In der Mittagszeit wurden dann als Einzelbetreuung die Geschirrtücher gefaltet und aufgehangen.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Rindfleisch mit Bohnen und Kartoffeln – Stracciatellajoghurt / Kuchen
  • Dienstag:
    Sahnehering mit Kartoffeln und gem. Salat – Kirschcreme / Kuchen
  • Mittwoch:
    Nudeln mit Paprika-Hackfleisch-Sauce – Pfirsichjoghurt / Kekse
  • Donnerstag:
    Käsespätzle und gem. Salat – Erdbeerjoghurt / Obst
  • Freitag:
    Backfisch mit Remoulade, dazu Kartoffeln und Salat – Orangen-Zitronen-Creme/ Obstsalat
     

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 8

In dieser Woche stand weiter das Thema Herzensangelegenheit auf dem Programm.
Wir redeten über Liebesgeschichten, Hochzeit und die passenden Traditionen.

In der Kreativecke wurde Tischdekoration zusammengestellt, kleine Vogelhäuschen gebastelt, und die Tagespflege mit Blumen geschmückt. In der Mittagszeit haben wir in kleiner Gruppe eigene Kunstwerke erschaffen und auch Vorlagen ausgemalt.

Als Bewegungsangebot standen unter anderem Dehn- und Koordinationsübungen auf dem Programm. An anderen Tagen wurde die Beweglichkeit der Extremitäten und die Geschicklichkeit trainiert.
Bei trockenem Wetter konnten wir kurze Wege spazieren gehen.

In der Küche wurde wieder Kuchen gebacken und Gemüse geschält und geschnitten. Auch durften die Geschirrhandtücher wieder auf- und abgehängt, sowie gefaltet werden.

Um die kognitive Leistung zu fördern, haben wir in Kleingruppen „Wer wird Millionär“ und „Kugelwohl“ als Frühjahrsedition gespielt. Zudem wurde an einem anderen Tag eine Geschichte vorgelesen und im Anschluss Fragen dazu gestellt. Wieder an einem anderen Tag gab es eine Liebesgeschichte zum Besten, während dieser zwischendurch Strophen von „Du liegst mir am Herzen“ gesungen wurden.

Als Nachmittagsangebot hat Margret Behauptungen aufgestellt und in großer Gruppe wurde überlegt, ob diese stimmen oder nicht. An einem weiteren Tag hat Conny an der Tafel neue Wörter aus den Buchstaben von „Herzensangelegenheiten“ mit den Gästen gemeinsam gesucht und gefunden. Am Freitag endete die Woche mit kleinen Gesprächskreisen an den Tischen.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Rindfleisch mit Bohnen und Kartoffeln – Stracciatellajoghurt / Kuchen
  • Dienstag:
    Sahnehering mit Kartoffeln und gem. Salat – Kirschcreme / Kuchen
  • Mittwoch:
    Nudeln mit Paprika-Hackfleisch-Sauce – Pfirsichjoghurt / Kekse
  • Donnerstag:
    Käsespätzle und gem. Salat – Erdbeerjoghurt / Obst
  • Freitag:
    Backfisch mit Remoulade, dazu Kartoffeln und Salat – Orangen-Zitronen-Creme/ Obstsalat
     

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 7

Helau und Alaaf!!!

Diese Woche startete bei uns mit zwei Tagen Karneval. Die Mitarbeiter führten das Stück „Aschenputtel“ auf und wurden dabei von zwei Praktikanten unterstützt.
Insgesamt hospitierten in dieser Woche drei Praktikanten.
Juri absolvierte ein Schulpraktikum, Nelly befindet sich in der Ausbildung zur Pflegeassistentin und ist sechs Wochen bei uns und Jennifer macht eine Schulung zur Betreuungsfachkraft in unserer Einrichtung, deren Einsatz drei Wochen dauert.

Das Bewegungsangebot bestand am Anfang der Woche aus Bewegungen und Schunkeln zur Karnevalsmusik, Luftballons und Luftschlangen (Pneumonieprophylaxe). Des Weiteren gab es Übungen zur Kräftigung der Gelenke und Musikaufbau mit kleinen Gewichten.
An trockenen Tagen konnten wir auch spazieren gehen und die frische Luft genießen.

An den Karnevaltagen gab es allerhand Büttenreden, inklusiver einer über unsere Tagespflege, geschrieben von Lisa. Knabbereien und Bowle durfte auch nicht fehlen.

In der aktuellen Runde wurde von unterschiedlichen Mitarbeiterinnen aus der Zeitung vorgelesen und mit den Gästen über Geschehnisse aus aller Welt gesprochen.

Zur Mitte der Woche gab es Fakten über den Aschermittwoch und der Valentinstag wurde mit einer Rose zelebriert. So schlich sich auch unser neues Thema „Herzensangelegenheiten“ ein. Für diese wurde bereits am Mittwoch ein neues Plakat entworfen.

In der Hauswirtschaft wurden fleißig Kartoffeln, Zwiebeln und Paprika geschnitten, sowie die Geschirrhandtücher auf- und abgehangen.

In dieser Woche wechselten sich Simone, Gabi und Yasmina in der Küche ab:

  • Montag:
    Kartoffelsalat und Frikadellen – Quarkspeise / Berliner
  • Dienstag:
    Kartoffelsalat und Frikadellen – Götterspeise / Berliner
  • Mittwoch:
    Hühnersuppe – Schokopudding / Waffeln mit Kirschen
  • Donnerstag:
    Kräuterquark mit Kartoffeln und Salat mit Hähnchenstreifen – Obstsalat / Kekse
  • Freitag:
    Kartoffeln mit Paprika-Hackfleisch-Sauce – Eis / Obstsalat

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 6

Luftballons, Krawatten und Schunkelmusik… so in etwas sah diese Woche bei uns aus, denn wir bereiten uns auf das Thema Karneval vor. Auch gab es am Donnerstag und Freitag eine Büttenrede zur Weiberfastnacht von Lisa.

In der Bewegungsrunde haben wir unter anderem das bunte Schwungtuch, Luftballons und die Wurfscheibe eingebaut. In Gemeinschaft musste ein leichter Ball mit viel Schwung aus dem Schwungtuch bis an die Decke geschleudert werden. An Weiberfastnacht wurden den Männern die (geliehenen) Krawatten abgeschnitten und an einem anderen Tag haben wir mit Hilfe von Fliegenklatschen Luftballons zum Schweben gebracht. An anderen Tagen gab es Überkreuzübungen zur besseren Konzentration und Dehnübungen.
Als es trocken war, konnten wir auch kleine Runden spazieren gehen.

Als Kreativangebot haben wir unser neues Themenplakat gestaltet, Geburtstagskarten gebastelt und die TAP mit Ballons und Luftschlangen geschmückt. Die Tische wurden mit bunten Hüten und selbstgestalteten Masken geschmückt.

Um den Kopf zu trainieren, wurde das Spiel Kugelwohl passend zum Thema Karneval gespielt.
“Kugelwohl” ist ein Spiel für Menschen mit Demenz. Es besteht aus zehn Holzkugeln in einem Säckchen, einem Würfel und einer Spielanleitung mit je 10 Spielimpulsen zu unterschiedlichen Themen (thematisch sortiert). Die Spielimpulse sind: Gegenteil finden, Lied raten, Wortsammlung, Redensart ergänzen, Wohlfühlangebot, Schlager raten, Kuddelmuddelwörter, Witz, Hier und Heute – Frage und Pantomime.
Quelle: mal-alt-werden.de

Unser Speiseplan:

  • Montag:
    Cevapcici mit Krautsalat dazu Kartoffelspalten mit Zaziki – Fruchtjoghurt / Bananenbrot
  • Dienstag:
    Waldpilzrisotto – Quarkspeise / Pfirsichkuchen
  • Mittwoch:
    Linseneintopf – gem. Eis / Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Matjes nach hausfrauen Art dazu Salzkartoffeln – Joghurt / Obst
  • Freitag:
    Schweinebraten mit Rosenkohl und Kartoffeln – Quarkspeise / Geburtstagskuchen

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 5

Bis zur Mitte der Woche haben wir uns weiter mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt.
Donnerstag und Freitag standen die Tage ganz unter dem Motto „Kohlfahrt“.

Es wurden Märchen wie „Hänsel und Gretel“, „der Froschkönig“, Rumpelstilzchen, „Rapunzeln“ und „Schneewittchen“ vorgelesen. Teilweise mit falschen Begriffen, die erkannt und verbessert werden mussten.

Bei der Kohlfahrt ließ es sich auch Heimführsprecher Herr Schneider nicht die Gaudi nehmen und kam zu Besuch, um ein paar Kegel umzuwerfen.
Der Bollerwagen wurde bereits am Mittwoch zusammengebaut und geschmückt. Am Donnerstag wurde er dann mit (alkoholfreiem) Bier und Schnaps bestückt. Mit Schunkelmusik und Schluckgläsern ging es dann durch die Siedlung. An einigen Ecken wurde (alkoholfreier) Schnaps getrunken und zu dem Lied „Das Grünkohllied“ geschunkelt und geklatscht.
Am Nachmittag gab es dann noch einen Artikel über Dr. Grünkohl und der neuen Züchtung die „Oldenburger Palme“.

Nach dem Grünkohlgang wurde jeweils das Königspaar erkegelt und mit einer Schweinchenkette geehrt. Zusätzlich gab es unter aller Augen und Klatschen einen Ehrentanz mit jeweils einer Pflegeperson.
Die Bewegungsrunde bestand aus Übungen zur Musik, Muskelan- und entspannung, sowie Geschicklichkeitsübungen mit der Frisbeescheibe und dem Ball.

Im Küchenbereich wurde Bananenbrot und Kirschkuchen gebacken, Kartoffeln geschält und die Geschirrhandtücher auf- und abgehangen, sowie zusammengelegt.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Wirsing-Hackfleisch-Pfanne mit Kartoffeln – Schokopudding / Bananenbrot
  • Dienstag:
    Tomatensuppe mit Parmesanbrot – Kuchencreme / Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Nudeln mit Rindfleisch-Paprikasauce – Schokoeis / Kekse
  • Donnerstag:
    Grünkohl mit Pinkel, Kassler, Bauch und Kartoffeln – Rote Grütze / Berliner
  • Freitag:
    Grünkohl mit Pinkel, Kassler, Bauch und Kartoffeln – Rote Grütze / Geburtstagskuchen

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 4

In den stürmischen Zeiten machen wir uns das mit dem Thema Märchen in der TAP gemütlich. Jeden Tag steht ein anderes Märchen auf dem Programm und wird, unter anderem auch visuell, vorgetragen. Am Donnerstag war Heimführsprecher Herr Schneider mit Berliner da und sprach mit den Mitarbeitern und Gästen.

Märchen wie „der Froschkönig“, „des Kaisers neue Kleider“, „Schneewittchen“ und weitere standen auf dem Programm.
Auch gab es ausgedachte Märchen, in denen echte Märchen versteckt waren und in Gemeinschaft gefunden wurden.
Des Weiteren wurden bekannte Sprichwörter und Zeilen aus unterschiedlichen Geschichten gesammelt und teilweise zu Ende geführt.
In einem großen Stuhlkreis haben wir gemeinsam Gegenstände benannt und überlegt, in welchem Märchen diese vorkommen. Goldene Schuhe, ein Frosch, eine Spindel und so einiges mehr….
In weiteren Gesprächsrunden gab es das Märchen „Rotkäppchen“ mit Leckereien wie (alkoholfreien) Wein und Kuchen, sowie „die Bremer Stadtmusikanten“ mit einigen visuellen Reizen.

Auf dem Sportprogramm standen Dehnübungen, Koordinationsübungen und leichtes Muskeltraining. Leider konnten wir aufgrund des Wetters nur einmal spazieren gehen. Dennoch ließen ein Sitztanz und Fußball im Sitzen keine Langeweile aufkommen.

Als Kreativangebot wurden passend zum Märchen „Schneewittchen“ Spiegel und zum „Froschkönig“ kleine Brunnen mit einem Frosch gebastelt, die jetzt die Einrichtung dekorieren.

Am Freitag sangen wir „Hänsel und Gretel“, „Brüderchen komm tanz mit mir“ und „Dornröschen war ein schönes Kind“.

  • Montag:
    weiße Boheneintopf – Kirschcreme / Kekse
  • Dienstag:
    Nudeln mit Bolognesesauce – Birne / Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Bauenfrühstück und Rote Beetesalat – Kirschcreme / Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Kartoffelsuppe – Erdbeerjoghurt / Berliner
  • Freitag:
    Tafelspitz in Meerrettichsauce mit Karotten und Kartoffeln – Schokoladenpudding / Obst

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 3

Der Januar ist schon zur Hälfte rum und passend zum Schnee in dieser Wochen, befinden wir uns im Thema „Winter“.

In der Hauswirtschaft wurden Muffins und Apfelkuchen gebacken und Kartoffeln geschält, sowie die Geschirrhandtücher auf- und abgehangen und auch zusammengefaltet.

An einigen Tagen konnten wir bei gutem Wetter kurze Strecken spazieren gehen. Das Bewegungsangebot bestand unter anderem aus leichtem Muskelaufbau, Ausdauerübungen und Bewegungen zu Musik.

Als Kreativangebot wurden als Dekoration kleine Mützen oder Wolken gebastelt.

Die aktuelle Runde bestand wieder aus unser täglichen Zeitungsrunde. Es wurden politische, regionale und Themen aus aller Welt besprochen.  Abgerundet wurde die Runde mit dem Horoskop und der Wetterprognose.

Unser kognitives Angebot bestand daraus verdrehte Wintersportarten zu erraten, einem Anagramm zu Winterschlussverkauf, sowie Brückenwörter zu finden. Zusätzlich wurde an anderen Tagen ein Winterquiz und gleichnamiges Bingo gespielt.

  • Montag:
    Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffeln – Pfirsichjoghurt / Apfelkuchen
  • Dienstag:
    Erbseneintopf – Quarkspeise / Obstsalat
  • Mittwoch:
    Erbseneintopf – Kaltschale / Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Rührei mit Spinat und Kartoffeln – Schokopudding / Muffins
  • Freitag:
    Frikadelle mit Kartoffeln und Soße, dazu Salat – Quarkspeise / Obstsalat

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 2

Die zweite Woche im Januar geht vorbei und unser aktuelles Thema ist „Winter“.
Am Anfang der Woche haben wir über die Heiligendrei Könige gesprochen und deren Gaben.
Im Einzelnen haben wir uns mit Wintersportarten, einem Winterquiz und dem Abkrachen des Christbaumes beschäftigt.

In der Bewegungsrunde wurde die Geschicklichkeit und Koordination mit Luftballons und Fliegenklatschen trainiert. Der Tastsinn getrimmt, indem Winteraccessoires in einem Beutel erraten werden mussten und Dehnübungen, sowie allgemeine Durchbewegung des Bewegungsapparates durchgeführt.
Aufgrund der Kälte sind wir nur kurze Strecken spazieren gegangen.

In der Hauswirtschaft wurde Gemüse und Obst geschnibbelt und teilweise zu einem Apfelbrot weiterverarbeitet.

Die Kleeblätter, die wir letzte Woche ausgeschnitten haben, wurden in dieser mit Wünschen und Vorsätzen für das kommende Jahr beschrieben, die Themenleiter wurde neu dekoriert und der Weihnachtsbaum in Gruppenarbeit abgeschmückt.

Zum Trainieren der kognitiven Fähigkeiten wurden Wörter mit „Winter“ zusammengetragen und Galgenmännchen mit unterschiedlichen Wintersportarten gespielt.
Auch haben wir in großer Gruppe Aktionskarten mit einem großen Würfel erwürfelt und diese dann ausgeführt. Darauf standen Aufgaben wie „sage ein Wintergedicht auf, singt ein Jahreszeitlich passendes Lied, mache eine Bewegung nach….“
Zudem mussten Brückenwörter gefunden werden:

S             N = sonnen…
C             E = Celle…
H             T = Hut…
L              T = laut…
I              I = Imkerei…
T             L = toll…
T             H = Tuch…
E             C = Eric…
N            S = nass…

Am Freitag haben wir dann das Wochenende mit Singen begrüßt.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Kartoffelsuppe mit Baguette – Mandarinenquark / Krüllkuchen
  • Dienstag:
    Kohleintopf – Himbeerquark / Kuchen
  • Mittwoch:
    Kürbissuppe, danach Pfannkuchen mit Schoko-Birnen-Sauce / Kekse
  • Donnerstag:
    Käsespätzle und Salat – Heidelbeercreme / Krüllkuchen
  • Freitag:
    Hähnchenschnitzel, Broccoli und Kartoffeln – Birne Helene / Obstsalat

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 1

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass Sie gut reingekommen sind.
Wahnsinn, dass bereits die erste Woche im neuen Jahr fast vorbei ist.

In den ersten Tagen des neuen Jahres haben wir uns mit Wünschen und Vorsätzen des kommenden und Reflektion des letzten Jahres beschäftigt.
Wir haben über das eigene Silvesterfest gesprochen und darüber, wie jeder einzelne in Zukunft die Welt ein bisschen besser machen kann.
Und natürlich ist auch das Thema Hochwasser allgegenwärtig. Wir hoffen, dass Sie alle mit einem blauen Auge davonkommen und keine größeren Einbußen haben.

In der Hauswirtschaft haben wir zwei Tage Krüll- oder auch Neujahrskuchen gebacken, Äpfel geschält und geschnitten und die Geschirrhandtücher gepflegt.

Als Kreativangebot wurde das neue Themenplakat gestaltet, Kleeblätter ausgeschnitten und 3D Bilder zum neuen Jahr erstellt. In der Mittagspause haben einzelne Gäste in 1 zu 1 Betreuung gemalt und andere schöne Dinge hergestellt.

Im kognitiven Bereich haben wir in Gruppenarbeit Fragen beantwortet wie z.B. „was wir ihr schönstes Erlebnis in 2023?“ und „wer hat dazu beigetragen?“ „welcher Mensch hat Ihnen am meisten geholfen in 2023?“ Aber auch in die Zukunft geguckt mit Fragen wie „Was ist Ihr Ziel in 2024“, Was werden Sie im neuen Jahr nur für sich tun?“ und auch „wie sieht Ihr perfekter Tag aus?“.
Zusätzlich wurden aus dem Wort „Wintermonate“ neue Wörter gesucht und gefunden.

Das Bewegungsangebot bestand aus Übungen zur Musik, Fußball im Sitzen und Bewegungen mit leichten Gewichten. In trockenen Momenten sind wir kurze Strecken spazieren gegangen.

Das Menü war abwechslungsreich:

  • Montag:
    Neujahr
  • Dienstag:
    Blumenkohl in Bechamelsauce, Bratwurst und Kartoffelpüree – Rote Grütze / Krüllkuchen
  • Mittwoch:
    Schweinebraten mit Rotkohl und Kartoffeln – Pudding / Krüllkuchen
  • Donnerstag:
    Apfelpfannkuchen / Kekse
  • Freitag:
    Bratwurst, Kartoffeln mit Quark und Salat / Obst

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 52

Wir hoffen, dass Sie alle schöne Weihnachten hatten und einigermaßen vom Hochwasser verschont geblieben sind.
In der verkürzten Woche haben wir uns auf Silvester vorbereitet und uns gegenseitig vom eigenen Weihnachten erzählt. Auch war Herr Schneider am Donnerstag und Freitag in der Einrichtung und hat nach dem Rechten geschaut.

In der Bewegungsrunde wurden die Muskeln an- und entspann und an einem anderen Tag die Koordination mit Ballsielen trainiert. Des Weiteren wurde sich zur Musik bewegt und bei trockenem Wetter konnten wir kleine Runde spazieren gehen.

Eine Mitarbeiterin las täglich aus der Zeitung vor und es wurden aktuelle Themen gemeinsam besprochen.
Zur weiteren kognitiven Beschäftigung haben wir gemeinsam an der Tafel „Stadt, Land, Fluss“ gespielt und eine Gesprächsrunde über Geschenke und nicht so schöne Geschenke geführt.

In der Kreativecke wurden kleine Raketen für die Einrichtung gebastelt und die Tische damit und Luftschlangen geschmückt.

Als hauswirtschaftliches Angebot wurden Kartoffeln geschält, Kuchen und Apfelbrot gebacken und die Geschirrhandtücher auf- und abgehangen.

Es wurden Geschichten über Silvester vorgelesen und am Freitagnachmittag haben wir gemeinsam „Dinner for one“ geguckt.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    1. Weihnachtstag
  • Dienstag:
    2. Weihnachtstag
  • Mittwoch:
    Steckrübeneintopf – Quarkspeise / Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Steckrübeneintopf – Stracciatellacreme / Berliner
  • Freitag:
    Pilzrisotto – Vanillecreme / Apfelbrot

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 51

Die Woche vor Weihnachten… überlieft eine besinnliche Zeit – in der Realität leider oft das Gegenteil – hektisch und stressig mit den Vorbereitungen für ein schönes Fest; Geschenke kaufen, Haus säubern, Essen planen…
Doch wir haben versucht, die Hektik aus der Einrichtung rauszuhalten und uns nur um schöne Dinge zu kümmern.

Am Montag und Donnerstag wurden in großer Runde Bratäpfel bestückt und diese zum Kaffee oder Tee am Nachmittag genossen.
Am Dienstagvormittag waren 15 Kinder der Matthäus Kita Hundsmühlen bei uns zu besuch. Sie begrüßten die Senioren mit einem 4 Strophen Gedicht und sangen im Anschluss gemeinsam mit den Senioren bekannte Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie im Wechsel von einer Erzieherin an der Gitarre oder von Hansi Böhm am Akkordeon. Zweiterer spielte auch ein paar Solostücke, während die Kinder und Senioren eine Kakao- und Kekspause machten.
Am Mittwochnachmittag überraschten ein paar Spieler des Blockflötenorchester Wardenburg die Gäste mit Vortragsstücken und vielen Adventsliedern zum Mitsingen.
Die Woche wurde am Freitag abgerundet mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas am Vormittag und untermalt mit eigenem Gesang.

Zusätzlich wurden von einigen Gästen Postkarten gestaltet und zu Weihnachten geschrieben. Und auch haben die Mitarbeiter am Nachmittag die Adventskalendertürchen vorgelesen.

Auch die Küche ist nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Gulasch mit Spätzlen – Paradiescreme / Bratapfel
  • Dienstag:
    Kartoffelsuppe – Kaltschale / Bananenbrot
  • Mittwoch:
    Erbseneintopf – Apfelmus / Kuchen
  • Donnerstag:
    Hähnchenschnitzel mit Polenta und Paprikasauce – Quarkspeise / Bratapfel
  • Freitag:
    Nudeln mit Bolognese Sauce – Pudding / Kekse

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 50

Weiter ging es mit dem Thema „Advent“ und den weihnachtlichen Vorbereitungen. Es wurde täglich am Vormittag aus der Zeitung vorgelesen und am Nachmittag der Adventskalender geöffnet.

Es wurden in großer Gruppenaktion Plätzchen gebacken und alle hatten sichtlich Spaß die Kekse auszustechen, zu dekorieren und zu naschen.
Des Weiteren haben wir uns in kleiner Gruppe um die Geschirrhandtuchpflege gekümmert.

In der Bewegungsrunde wurde sich zur Musik bewegt, mal die Koordination und Geschicklichkeit mit Bällen oder der Wurfscheibe trainiert und, je nach Können, Übungen im Stehen absolviert. An den trockenen Tagen konnten wir auch spazieren gehen.

Als Gedächtnistraining mussten Fragen zu Weihnachten und gleichnamigen Liedern gelöst werden, sowie Wörter gefunden werden, die das Wort Weihnachten beinhalten.

Im Kreativbereich hat eine kleine Gruppe Mandalas angemalt.

Und am Mittwochnachmittag war Maria aus Garrel zu besuch und begleitete uns beim Adventssingen, was allen eine große Freude bereitete. 

Auch die Küche ist nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Fischstäbchen mit Erbsen und Möhren, dazu Kartoffelpüree – Vanillecreme / Plätzchen
  • Dienstag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / Plätzchen
  • Mittwoch:
    Tomatensuppe und Brotschnecken – Schokocreme / Plätzchen
  • Donnerstag:
    Rührei mit Spinat und Kartoffeln – Eis / Plätzchen
  • Freitag:
    Lasagne und Salat – Quarkspeise / Christstollen

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 49

Die erste volle Dezemberwoche neigt sich dem Ende und wir konnten täglich unser Adventskalendertürchen öffnen. Und da unsere Gäste das ganze Jahr brav waren, ließ sich sogar der Nikolaus am Mittwoch blicken.
Zum Einstieg in die Woche sangen wir die erste Strophe von „wir sagen euch an den lieben Advent“ und haben den Brauch des Barbarastrauchs durchgeführt. Auch der Nikolaus kam in den Genuss dieser Verse, zusätzlich wurde noch ein Gedicht eines Gastes vorgetragen.

An den verschneiten Tagen musste der Spaziergang leider ausfallen, dann wurde in sehr großer Runde die Gymnastik durchgeführt; Sitztanz, Durchbewegung der Extremitäten und Übungen mit leichten Gewichten. Am Mittwoch haben wir in großer Runde Tannenbaumkegeln gemacht.

In der Küche wurden wieder Kartoffeln geschält und Kuchen gebacken. Zusätzlich stand die Geschirrhandtuchpflege auf dem Programm.

Als kognitives Angebot gab es Gesprächsrunden zum Thema Knecht Ruprecht und der Adventszeit, ein neues Spiel mit Fragen und Aufgaben zur Weihnachtszeit wurde gespielt, sowie Wissenswertes über den Barabaratag gelernt.

In unserer Kreativecke wurde das neue Themenplakat „Advent, Advent“ gestaltet und am Dienstag in großer Gruppe der Tannenbaum geschmückt.

Speiseplan:

  • Montag:
    Steckrübeneintopf – Vanillepudding / Kekse
  • Dienstag:
    Frikadellen mit Kartoffelsalat – Quarkspeise mit Pfirsich / Kuchen
  • Mittwoch:
    Gnocciauflauf mit Oliven und Parmesan – Quarkspeise mit Kirschen / Apfelstrudel mit Vanillesauce
  • Donnerstag:
    Bratwurst, Blumenkohl und Kartoffelbrei – Schokocreme / Apfelstrudel mit Vanillesauce
  • Freitag:
    Matjes nach Hausfrauenart und Kartoffeln – rote Grütze / Obst

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 48

Diese Woche ging weiter mit der Lichterzeit und über in die Adventsvorbereitung. Heute konnten wir unser erstes Adventskalendertürchen öffnen und die Geschichte lesen.
Die erste Weihnachtsdekoration ist eingezogen und unser Adventskranz hängt auch schon in der Raummitte.

Im kognitiven Bereich wurden Gespräche über das Thema geführt, besprochen, was alles zu den Adventsvorbereitungen gehört, Assoziationen zu Lichterzeit gesammelt, es mussten Reihmgeschichten zu Ende geführt und Wörter mit Advent zusammengetragen werden.

In unserer Kreativecke haben wir gemeinsam das Themenplakat aktualisiert und Dekoration in Form von Fäustlingen gebastelt. Zusätzlich wurde die Wand mit den Geburtstagskarten aufgefrischt.

Als Bewegungsangebot gab es allgemeine Übungen zur Musik, sowie Kraft- und Koordinationsübungen. Zusätzlich wurden die Bänder schonend gedehnt.

Am Abschluss des Tages haben die Mitarbeiter im Wechsel zu stimmungsvollen Lichterkränzen Geschichten und Märchen vorgelesen. An einem anderen Tag war der Nachmittag geprägt von Witzen und lustigen Kurzgeschichten.

Speiseplan:

  • Montag:
    Kartoffelsuppe – Quarkspeise / Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    Erbseneintopf – Vanillepudding / Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Kürbissuppe mit Käsebaguette – Milchreis / Kekse
  • Donnerstag:
    Schweinebrate mit Bohnen und Kartoffeln – Quittenquark / Kekse und Punsch
  • Freitag:
    Bauernfrühstück mit Gewürzgurken und Rote Beetesalat – Schokopudding / Obstsalat

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 47

Um den meist so trüben November etwas aufzuhellen, haben wir uns in dieser Woche mit dem Thema „Lichterzeit“ auseinandergesetzt.
Am Donnerstag war Heimführsprecher Herr Schneider mit Berlinern im Haus.

Bei gutem Wetter konnten wir spazieren gehen und unsere Gymnastikstunde bestand aus allgemeinen Bewegungen der Extremitäten, Dehnübungen, Fußball im Sitzen und Bewegungen zur Musik.

In der Hauswirtschaftsrunde wurden Kartoffeln geschält, die Wäsche gefaltet, sowie auf- und abgehangen. Zusätzlich wurden in Gemeinschaft Kuchen und Walnussschnecken gebacken.

Als Kreativangebot hat eine kleine Gruppe am Anfang der Woche das neue Themenplakat gestaltet, an anderen Tagen wurden kleine Häuschen angemalt und dekoriert, die nach Fertigstellung für die Tische bestimmt sind.

Um den Kopf in Schwung zu halten, mussten Begriffe gefunden werden, die das Wort „Licht“ beinhalten, an einem anderen Tag wurden Wörter nach dem Alphabet gesammelt, die mit Licht in Verbindung gebracht werden können.
Wie entsteht Licht und wo kommt es her? Auch diese Frage haben wir uns gestellt und in einer Männerrunde beantwortet.
Als Nachmittagsangebot gab es unter anderem das Spiel „Galgenmännchen“ und auch Wissenswertes über Licht und Strom.
Um auf die Besinnlichkeit zu kommen, gab es die Geschichte „Licht sein“ von Christine Sinnwell-Backes.

Speiseplan:

  • Montag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / Kekse
  • Dienstag:
    Spiegelei mit Spinat und Salzkartoffeln – Joghurt / Pfirsichkuchen
  • Mittwoch:
    Linseneintopf – Schokoladeneis / Kekse
  • Donnerstag:
    grobe Bratwurst mit geschmorten Zwiebeln und Kartoffelpüree – Birne Helene / Berliner
  • Freitag:
    Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen – Quarkspeise / Walnussschnecken

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 45

In dieser Woche haben wir uns mit dem Thema “Stillezeit” beschäftigt, dazu haben wir darüber redet wie so ein stiller Raum individuell aussehen könnte. Da am 11.11 St. Martin war haben wir mit den Gästen Martins Gänse gebacken, und dazu die Geschichte über diesen Tag gelesen.

Zurzeit gastieren drei Praktikanten bei uns in der Einrichtung.
Michaela macht ihre Weiterbildung zur Betreuungskraft und Sara und Silas absolvieren ihr 2 wöchiges Schulpraktikum bei uns.

Das Bewegungsangebot bestand aus der Sitzgymnastik mit Musik. Genauso wie unserer Spaziergang, der bei gutem Wetter durchgeführt wurde.

Am Nachmittag haben wir uns mit St. Martin auseinandergesetzt, und aus dem Wort „Martinsbrezel“ über 100 Wörter mit den Gästen zusammen daraus gebildet.
Beispiel:
1. Insel
2. Tina
3. Esel
4. …
Im Kreativangebot wurde die Tischdeko fertig gestellt und die Einrichtung zum Anlass “St. Martin” umgestaltet mit Laternen.

Die Gäste haben in dieser Woche zweimal Martins Gänse aus einem Quark-Öl-Teig gebacken, Kartoffeln geschält und Wäsche gefaltet. Das Auf- und Abhängen der Wäsche stand auf der Tagesordnung.

In dieser Woche sah der Speiseplan wie folgt aus:

  • Montag:
    Kartoffeln, Brokkoli, Rote Beete Salat – Quakspeise / Nachmittags Kekse
  • Dienstag:
    Frikadellen, Gurkensalat, Kartoffeln – Pudding / Nachmittags Kuchen
  • Mittwoch:
    Milchreis mit Kirschen / Nachmittags Obst
  • Donnerstag:
    Grobe Bratwurst, Blumenkohl, Kartoffelpüree – Quarkspeise / Nachmittags Martins Gänse
  • Freitag:
    Erbseneintopf – Pfirsichjoghurt/Nachmittags Martins Gänse

Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 44

weiter ging es mit dem Thema „Tiere im Herbst“. Doch am Anfang der kurzen Woche haben wir ein kleines Kürbisfest gefeiert. Das Pendant zu Halloween so zusagen.
Wir haben allerlei über Kürbisse gelernt und eine kleine Geschichte gehört.

Das Bewegungsangebot bestand aus Sitzgymnastik mit Musik oder bunten Tüchern. Ebenso haben wir eine Bewegungsrunde nach einer Geschichte umgesetzt. Genauso wie unseren Spaziergang, der bei schönem Wetter durchgeführt werden konnte.

Als Gedächtnistraining haben wir Fragen zu Kürbissen beantwortet und verdrehte Sprichwörter richtig sortiert. Zusätzlich gab es eine Lückengeschichte zum Ergänzen und das Spiel Bingo.

Am Nachmittag haben wir unter anderem Wortketten gebildet:
Beispiel: Kürbisfest – Festzelt – Zeltstange – Stangengemüse – Gemüsesuppe

Im Kreativangebot wurden kleine Gespenster gebastelt und Wickeligel gefertigt, die jetzt die Einrichtung dekorieren. Zusätzlich wurden Windlichter für die Tische hergestellt.

Die Gäste haben zwei Mal gebacken und Kartoffeln geschält, sowie Handtücher gefaltet.
Auch das Auf- und Abhängen der Wäsche stand täglich auf dem Programm.

In der verkürzten Woche sah der Speiseplan wie folgt aus:

  • Montag:
    Steckrübeneintopf – Pudding / am Nachmittag Kirschkuchen
  • Dienstag: Feiertag
  • Mittwoch:
    Kürbissuppe mit Baguette – Pudding / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Spiegelei mit Bratkartoffeln und Salat – Quarkspeise / am Nachmittag Fruchtsalat
  • Freitag:
    Bratwurst mit Rosenkohl und Kartoffelpüree – Joghurt / am Nachmittag Karottenkuchen



Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 41

In dieser Woche war wieder einiges los in der Tagespflege ….
Wir haben mit dem Thema „Feste und Märkte“ gestartet. Somit wurden nahezu alle deutschen Volksfeste aufgezählt und Fahrgeschäfte zusammengetragen.
Zusätzlich veranstalteten wir am Mittwoch und Donnerstag einen internen kleinen „Kramermarkt“ mit selbstgemachtem Popcorn, Zuckerwatte und Mausespeck. Dazu gab es die Spiele „Frösche hüpfen“, „Fische angeln“ und „Dosen werfen“.
Zusätzlich schauten wir am Donnerstag einen Kurzfilm über die Fahrgeschäfte auf dem Oldenburger Kramermarkt.

Am Freitag beerte uns Herr Klinger von der Polizei. Es ist Präventionsbeauftragter und hielt ca. 1,5 Std. einen Vortrag und gab Tipps und Anregungen wie man sich vor Trickbetrüger, gerade als Senior, schützen kann. Unsere Gäste und auch externe Interessenten nahmen diese gerne und aufmerksam an.

Als Bewegungsangebot standen Kräftigungsübungen der Hände und Finger auf dem Programm und es wurde sich mit bunten Tüchern zur Musik im Sitzen bewegt. Spaziergänge konnten bei gutem Wetter auch durchgeführt werden.

In der Küche wurden Äpfel und Kartoffeln geschält und die Geschirrhandtücher gefaltet und aufgehangen.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Bauerntopf mit Kartoffelstampf – Schokopudding mit Vanillesauce / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    geplatzte Kohlroulade mit Kartoffelpüree – Kaltschale / am Nachmittag Obstsalat
  • Mittwoch:
    Sahnehering mit Salat und Kartoffeln – Quark mit Apfel-Birnen-Kompott / am Nachmittag Miniberliner
  • Donnerstag:
    Lasagne – Vanillepudding mit Apfelmus / am Nachmittag Miniberliner
  • Freitag:
    Kürbissuppe mit Baguette – Pfirsichjoghurt / am Nachmittag Donuts

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 40

passend zum Erntedankfest am vergangenen Sonntag, haben wir uns in dieser Woche mit den Vorbereitungen zu unserem eigenen kleinen Erntedankfest diese Woche beschäftigt.

Gemüsesorten wurden besprochen und das „Kartoffellied“ gesungen, dazu kam die Geschichte vom Kartoffelkönig.

Als Kreativangebot wurde Tischdekoration hergestellt und schmückt nun die Einrichtung. Kleine Tiere aus Tannenzapfen und Blätterdruck wurden zusätzlich gebastelt.

Im kognitiven Bereich wurden Obst- und Gemüsesorten besprochen und erraten, Ergänzungsgeschichten zu Ende geführt und Sprichwörter und Redewendungen zum Thema Wetter gesammelt.

In der Bewegungsrunde wurde mit Musik gearbeitet, Dehn- und leichte Kraftübungen durchgeführt und mit dem Luftballon die Geschicklichkeit trainiert : mit der Fliegenklatsche musste der Ballon so hin und her geschossen werden, dass er nicht auf dem Boden fiel.

In der Küche wurde fleißig Kuchen und Stuten gebacken.

Zusätzlich haben wir am Montag und Donnertag in großer Runde ganz viel Obst und Gemüse geschält und geschnibbelt.

Neben dem Spaziergang hat sich das Bewegungsangebot unter anderem mit Muskelaufbau, rhythmischen Bewegungen zur Musik und Koordinationsübungen beschäftigt.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Ernte-Dank-Suppe – Quarkspeise / am Nachmittag Stuten
  • Dienstag:
    Feiertag
  • Mittwoch:
    Kürbissuppe mit Brot – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Ernte-Dank-Suppe – Quarkspeise / am Nachmittag Kürbisstuten
  • Freitag:
    Dicke Bohnen im Speck und Kartoffeln / am Nachmittag Melone

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 39

Am 22. oder 23.09. ist Herbstanfang, passend dazu haben wir in dieser Woche den Herbst eingeläutet und auch schon über das Ernte Dank Fest und den Kramermarkt gesprochen.

In unserer tägliche Zeitungsrunde gab es wieder allerhand zu berichten. Zusätzlich wurden Geschichten über den Herbst vorgelesen und im Anschluss Gespräche darüber geführt.
Als weiteres kognitives Angebot gab es Quizfragen über den Herbst, sowie die Fragestellung „was gibt es Schönes im Herbst?“ und auch musste ein Wortsalat geordnet werden.

Neben dem täglichen Spaziergang stand in der Bewegung folgendes auf dem Plan: Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur, Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen mit kleinen und großen Bällen, sowie allgemeine Übungen zur Musik.

Dank einer großen Apfelspende eines Gastes, konnte 2x Apfelkuchen gebacken werden. Zusätzlich wurde am Montag Zwetschgenkuchen gebacken. An anderen Tagen stand Kartoffeln schälen auf dem Programm.

Als Kreativangebot wurde die Themenleiter und gleichnamiges Plakat gestaltet und mit unterschiedlichen Blättern „Laubdruck“ hergestellt. Auch wurden in kleiner Gruppe Herbstgestecke zusammengestellt.

Gerne können Sie sich noch telefonisch oder per E-Mail für
den Vortrag „Trickbetrüger und wie man sich schützen kann“ am 13.10.23 anmelden.
Telefon: 0441 36184277
E-Mail: info@tagespflege-hundsmuehlen.de

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Gulasch mit Paprika und Spätzle – Kaltschale / am Nachmittag Zwetschenkuchen
  • Dienstag:
    Erbseneintopf – Kaltschale / am Nachmittag Obst
  • Mittwoch:
    Waldpilz-Risotto – Erdbeercreme / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Donnerstag:
    Hühnersuppe mit Brot – Schokopudding mit Mandarinen / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Freitag:
    Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat – Quarkspeise / am Nachmittag Melone

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 38

Auch in dieser Woche haben wir uns mit dem Thema „Holz“ beschäftigt.
Es wurde über Instrumente, Bäume und Tiere gesprochen. Auch war am Mittwoch Heimführsprecher Herr Schneider in der Einrichtung.

In der Kreativecke konnten die Gäste weiter ihre Bügel mit Serviettentechnik verschönern und zusätzlich auch kleine Holzkästchen.

Im kognitiven Bereich mussten aus vier Worten das Wort rausgesucht werden, welches nicht in die Reihe gehört, Eigenschaften von Tieren dem jeweiligen zugeordnet und Tiernamen aus Märchen gefunden werden.
Zusätzlich haben wir gemeinsam Instrumente aus Holz und allgemein Gegenstände die man aus Holz baut an der Tafel gesammelt und Wortketten gebildet: Holzkasten – Kastenwagen – Wagenrad…..

In der Bewegungsrunde wurde unter anderem mit dem großen Schwungtuch und kleinen bunten Bällen die Reaktionsfähigkeit und Rumpfbeweglichkeit trainiert.
An einem anderen Tag haben wir gemeinsam mit Rhythmusinstrumenten aus Holz zu Marschmusik im Tackt musiziert.

In der Hauswirtschaft wurden Kartoffeln geschält, Kuchen gebacken, Apfelmus gekocht und die Wäsche auf- und abgehangen.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Schnitze mit Rosenkohl und Kartoffelpüree – Kaltschale / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    Bohneneintopf mit Rindfleisch – rote Grütze mit Vanillesauce / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Pfannkuchen mit Apfelmus / am Nachmittag Berliner
  • Donnerstag:
    Hähnchen in Paprikasauce mit Kartoffelpüree – Schokopudding / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Seelachs mit Erbsen und Möhrengemüse dazu Kartoffelpüree / am Nachmittag Melone

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 37

In dieser Woche stand das Thema „Holz“ auf dem Programm.
Wer arbeitet alles mit Holz, was kann man aus Holz herstellen und wie nachhaltig ist dieses Naturprodukt? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns in den vergangenen Tagen beschäftigt.

Am Anfang der Woche wurde gemeinsam das neue Themenplakat und die gleichnamige Leiter gestaltet und Mitte der Woche Holzbügel für Jacken mit der Serviertentechnik dekoriert.

Als Gedächtnistraining wurden unter anderem Anagramme aus Streichholzschachteln und Holzbauarbeiten gefunden, Merkgeschichten zum Thema mit anschließenden Fragen vorgelesen und Brückenworte gefunden:  Holz  WERK  zeuge

                                                   Baum  HAUS  fenster

                                                   Holz  BILD  hauer
Zusätzlich haben wir Berufe zusammengesucht, die mit Holz arbeiten, wie zum Beispiel der Tischler. Und auch mussten Worte gesucht werden, in denen das Wort Holz vorkommt.

Neben dem Spaziergang bestanden die Bewegungsrunden aus Fußball spielen im Sitzen, Bewegungen der Extremitäten, Koordinationsübungen mit kleinen Bällen und einer Frisbee, dazu kamen Übungen für die Fingerfertigkeiten.

In der Küche wurden die Küchenhandtücher auf- und abgehangen, sowie zusammengelegt. Am Donnerstag haben wir mit den Gästen einen Apfelkuchen gebacken.

Es wurde abwechselt von Yasmina, Simone und Sebastian gekocht:

  • Montag:
    Kaisergemüse mit Kartoffeln und Fischstäbchen – Fruchtjoghurt / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Leberkäse mit Blumenkohl und Kartoffelpüree – Apfelmus mit Quark / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Grobe Bratwurst mit Kartoffelpüree und Zwiebelsauce dazu Gurkensalat – Schokopudding / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Bauerntopf – Fruchtjoghurt / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Freitag:
    Wirsingeintopf – Kaltschale / am Nachmittag Kekse

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 36

Die zweite Woche mit dem Thema „Fahrzeuge“ geht zu Ende.

Wir haben weiter unser Wissen über die unterschiedlichsten fahrbaren Untersätze verstärkt und zeitgleich den schönen Spätsommer ausgenutzt.

Das Bewegungsangebot bestand diese Woche viel aus Dehnübungen, um die Bänder und somit die Beweglichkeit auf Trapp zu halten. Auch wurden die Tiefenstabilisation und Fußgymnastik durchgeführt.
Da es in dieser Woche so warm war, haben wir den Spaziergang vorverlegt und es wurde danach erst aus der Zeitung vorgelesen und die aktuellen Themen besprochen.

In der Küche wurde wieder fleißig gebacken – Apfelkuchen und Preiselbeerkuchen, sowie Äpfel und Kartoffeln geschält. Dazu kam die Auf- sowie Abhängen und Falten der Wäsche.

In der wilden Kreativecke haben wir am Montag neue Tischdekoration gebastelt und Mitte der Woche Aquarellmalerei als Spätsommer Impression getupft.

Als kognitives Angebot gab es Gesprächs- und auch Fragerunden zum Thema Eisenbahn und Zug. Hinzu mussten die Gäste verdrehte Fahrzeuge erraten, wie zum Beispiel:
                                                  Feugzugl – Flugzeug
                                                  Eseglffisch – Segelschiff
                                                  Oksvalgenw – Volkswagen

Auch mussten verdrehte Lieder richtig sortiert werden und wurden dann gemeinsam angesungen. Zusätzlich gab es am Nachmittag eine Bewegungsgeschichte.

In der Küche haben sich Sebastian, Simone, Yasmina und Gabi ausgetobt:

  • Montag:
    Blätterteig gefüllt mit Spinat und Fetakäse dazu Tomatensalat – Vanilleeis / am Nachmittag Melone
  • Dienstag:
    Frikadellen mit Kartoffel-Sellerie-Püree – Apfelmus / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Kartoffelpüree mit Tomaten-Paprika-Sauce – Eis / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Donnerstag:
    Spinat mit Rührei und Salzkartoffeln – Honigmelone / am Nachmittag Kekse
  • Freitag:
    geplatzte Kohlroulade mit Kartoffeln – Eiskaffee oder sanfter Engel / am Nachmittag Preiselbeerkuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 35

In dieser Woche haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen „Fahrzeugen“ beschäftigt.

Wir haben gemeinsam von den eigenen Autos erzählt und über Wunschautos gesprochen. Zusätzlich haben wir über Flugzeuge und auch Fahrräder geredet und wie diese am besten zu reparieren sind.

Am Montag wurde in Gemeinschaftsarbeit das neue Themenplakat gestaltet, zusätzlich wurden am Mittwoch kleine Schachteln dekoriert und neue Geburtstagskarten gebastelt. Auch stand die Blumenpflege auf dem Programm und das Dekorieren der Themenleiter.

Die Bewegungsrunden bestanden unter anderem aus Dehnübungen, Muskeltraining der Oberarme und Koordinationsübungen mit kleinen Bällen und der Frisbeescheibe. Dazu kamen unterschiedlich lange Spaziergänge.

Um die Gehirnzellen in Schwung zu halten, veranstalteten wir Quizrunden zum Thema. Zusätzlich mussten Automarken in Reimgeschichten ergänzt, Gegenstände aus dem Auto, nach Hinweisen, erraten und Wortketten gebildet werden.
                  Sattelzug – Zugfahrt – Fahrtenbuch – Buchseite
Und auch Flugzeugteile, beziehungsweise Sachen die man damit in Verbindung bringen kann, mussten dem Alphabet zugeordnet werden.
Am Donnerstag schaute Heimführsprecher Herr Schneider mit seinen obligatorischen Berlinern vorbei.

In der Küche wurden reichlich Äpfel und Kartoffel geschält, 2x Kuchen gebacken und die Wäsche aufgehangen und gefaltet.

Der Speiseplan:

  • Montag:
    Pasta mit Pesto, Tomaten und Oliven – Apfelmus / am Nachmittag Marmorkuchen
  • Dienstag:
    grobe Bratwurst mit Kartoffelpüree und Rosenkohl – Vanillecreme / am Nachmittag Butterkuchen mit Obst
  • Mittwoch:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Schokoküsse
  • Donnerstag:
    gem. Salat und Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    Kartoffelsuppe – Schokoladeneis / am Nachmittag Geburtstagskuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 34

Weiter ging es mit dem Thema Schule. Wir haben viel über die Schulzeit gesprochen, die Lieblingslehrer, -fächer und auch die Schulfächer, die einem nicht so gefallen haben, erörtert.

Zusätzlich stand am Ende der Woche zwei Tage unser Sommerfest auf dem Programm. Am Donnerstag und Freitag haben wir gemeinsam gespielt, geschunkelt, gelacht und geschlemmt…
Drinnen und draußen haben wir unterschiedliche Spiele angeboten. Man konnte Dosen und Ringe werfen, Fische angeln, am Glücksrad drehen und unterschiedlich farbige Sandsäckchen in
entsprechend farbige Eierpappe werfen. Am Nachmittag konnten die Gäste Lose ziehen und kleine Gewinne erringen. Auch haben wir wieder eine kleine Cocktailbar aufgebaut und es gab einen alkoholfreien saften Engel (Sekt, Orangensaft und Vanilleeis) und zwischendurch konnte Mausespeck genascht werden.
Zum Mittagessen hat Sebastian draußen Würstchen gegrillt und Salate gezaubert.

Als Gedächtnistraining gab es unter anderem das Spiel „Wer wird Millionär“, ein Anagramm zu Schulklassenfahrt, Galgenmännchen an der Tafel, Wortsammlung mit dem Begriff Schule und verdrehte Wörter mit Gegenständen aus der Schule richtig ordnen.

Als Kreativangebot wurden Lavendelsäckchen hergestellt und die Einrichtung für unser Sommerfest dekoriert.

Das Bewegungsangebot bestand aus Sitzfußball, Durchbewegung der Extremitäten, Geschicklichkeitsübungen mit dem Zeitungsstab und Übungen mit unterschiedlichen Bällen und bunten Tüchern zur Musik. Zusätzlich gab es verschieden lange Spaziergänge bei gutem Wetter.

In der Küche wurde Kuchen gebacken, Kartoffeln geschält und die Wäsche gepflegt.
Zum Essen gab es auch etwas:

  • Montag:
    Schmorgurken, Fleischbällchen und Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Pfirsichkuchen
  • Dienstag:
    Käse-Lauch-Hack-Suppe mit Baguette – Eis / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Bratkartoffeln, Spiegelei und Salat – Vanillecreme / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Bratwurst, Nudelsalat und einen gem. Salat – Kaltschale / am Nachmittag Melone
  • Freitag:
    Bratwurst, Nudelsalat und einen gem. Salat – Kaltschale / am Nachmittag Schokoküsse

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 33

Gestern war der erste Schultag im neuen Schuljahr und morgen werden die Erstklässler eingeschult. Aus diesem Grund haben wir in uns diese Woche mit dem Thema „Einschulung“ beschäftigt.

Gemeinsam wurden Erinnerungen vom ersten Schultag besprochen und das Aussehen der eventuellen Schultüte und des Ranzens erläutert.

In der Kreativecke wurde am Montag das neue Themenplakat zusammengestellt und gleichnamige Leiter bestückt. An weiteren Tagen haben wir kleine Schultüten für die Tische und an anderen Tagen welche zum Aufhängen gebastelt.

In der Küche wurden Geburtstagskuchen und gefüllte Teigtaschen gebacken. Des Weiteren stand die Wäschepflege, sowie Kartoffeln und Äpfel schälen auf dem Programm.

An trockenen Tagen konnten wir spazieren gehen und die Zeit draußen auf der Terrasse genießen. Für die Gymnastikrunden im Haus wurden unter anderem Stäbe für Geschicklichkeit genutzt und mit den Gymnastikbändern gearbeitet. Am Regentag haben wir 2 Gruppen angeboten, bei der einen wurde unter anderem die Tiefenstabilisation trainiert.

Unser kognitives Angebot bestand unter anderem daraus, dass Wörter mit Schule gesammelt und aus dem Wort „Schulausbildung“ neue Worte gesucht wurden. Zusätzlich wurde überlegt, was mit in einer Schultüte und dem Schulranzen alles findet, beziehungsweise, was dort reingehört. Und auch Sprichwörter und ihre Bedeutung wurden erörtert.
Am Nachmittag sprachen wir über die Altdeutsche Schrift und bekamen diese visuell an der Tafel gezeigt.

Nun möchte ich Sie herzlich zu unserem zweiten Präventionstag der Polizei einladen.
Am 13.10.2023 um 10:00 Uhr findet in unseren Räumlichkeiten ein Vortrag über „Trickbetrüger und wie mach sich schützen kann“ statt.
Treffen Sie sich gerne schon ca. 15 min früher ein, damit wir pünktlich starten können.
Bitte melden Sie sich und gegebenenfalls Angehörige und Bekannte bis spätestens zum 06.10.2023 bei uns an, damit wie ausreichend Kaffee, Tee und Schnittchen bereitstellen können.

Sebastian ist zurück aus dem Urlaub und war fleißig:

  • Montag:
    Kartoffelsuppe – Joghurt mit Obst / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    Blaubeer-Pfannkuchen / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Schnitzel mit Kartoffelpüree und Paprikasauce – rote Grütze / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Zucchini-Hackfleisch-Pfanne – Erdbeerjoghurt / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Freitag:
    Tafelspitz mit Kartoffeln und Meerrettichsauce – Eis / am Nachmittag Obst

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 32

Auch in dieser Wochen haben wir uns mit dem Thema „Ausbildung und Beruf“ beschäftigt. Wir haben viele Fragen zu unterschiedlichen Berufsgruppen klären und Rätsel lösen können.

In der Bewegungsrunde kamen unterschiedlich großen Bälle zum Einsatz, wie auch Stretchingbänder. Dazu kamen Dehnübungen und Musik, sowie ein Sitztanz zu Rocken roll.
Natürlich konnten wir auch wieder spazieren gehen und die frische Luft genießen.
Zweitweise wurde bei Bedarf auch Bewegung als Einzelbetreuung angeboten, sowie Spaziergänge oder Radfahren auf dem Pedalo.

In der Küche stand die tägliche Wäschepflege, wie auch Kartoffel schälen und schneiden auf dem Programm.

In der Kreativecke haben die Gäste schöne Lesezeichen aus Tonkarton gebastelt. Diese wurden dann mit Blumen, Schmetterlingen und Perlen dekoriert und verziert.

Das kognitive Angebot war breit gefächert und bestand unter anderem aus Berufe erraten, Figuren aus Bauklötzen nachbauen, Wortsammlung zur Krankenschwester und Berufe erraten, die alle im Hotel zu finden sind.

Zusätzlich gab es noch eine lustige Geschichte zu dem faulen Arbeitslosen up platt. Und es wurde an ausgewählten Tagen gesungen. Auch fand sich am Dienstag und Donnerstag wieder eine kleine Gruppe zum gemeinsamen „Mensch ärgere dich nicht“ spielen.

In der Küche hat Simone folgendes gekocht:

  • Montag:
    Schnitzel mit Tomatensauce, Kartoffeln und Salat – Pfirsichjoghurt/ am Nachmittag Haferkekse
  • Dienstag:
    Nudelauflauf – Quark mit Pfirsich / am Nachmittag Wassermelone
  • Mittwoch:
    Tomatensalat, danach Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Wassermelone
  • Donnerstag:
    Backfisch mit Kartoffelpüree und Sauce Hollandaise, dazu ein gem. Salat – gem. Eis / am Nachmittag Kekse
  • Freitag:
    Gnocci in Schinken-Erbsen-Sahnesauce  – Melone / am Nachmittag Schokoküsse

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 31

Am 1.8. starten in der Regel immer die Ausbildungen in Deutschland. Passend dazu heißt unser aktuelles Thema „Ausbildung und Berufe“.
Wir haben über Berufe allgemein gesprochen und natürlich über diese, die unsere Gäste selbst ausgeübt haben. Und auch hier merkt man wieder, wie wichtig der Beruf Hausfrau ist und wie viel Arbeit zuhause anfällt und erledigt werden möchte.

Im kognitiven Angebot wurden unter anderem die Berufe dem Alphabet zugeordnet und Wortketten gebildet. Auch mussten aus dem Wort SCHORNSTEINFEGER neue Worte gefunden werden. An einem anderen Tag haben wir gemeinsam Gegenstände und Arbeitsmaterialien benannt und Berufen zugeordnet.

Im Bewegungsangebot kamen unterschiedlich große Bälle zum Einsatz, wie auch Musik und Gesang. Dazu gab es dann passende Bewegungsabläufe. Bei gutem Wetter sind wir spazieren gegangen und haben die Luft draußen genossen.

Im Kreativbereich wurde das neue Themenplakat gestaltet, unsere gleichnamige Leiter bestückt und weitere Dosen dekoriert.

In der Küche haben einige Gäste mit Mitarbeitern Kuchen gebacken, die Wäsche gepflegt und Simone mit Kartoffel schälen unterstützt.

  • Montag:
    Sahnehering mit Pellkaroffel – Vanilleeis/ am Nachmittag Honigmelone
  • Dienstag:
    Spinat mit Rührei und Kartoffelbrei – Aprikosenjoghurt / am Nachmittag Honigmelone
  • Mittwoch:
    geplatzte Kohlroulade mit Salzkartoffeln – Quark mit roter Grütze / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Pelmeni mit Kräuterschmand und einem gem. Salat – Erdbeerjoghurt / am Nachmittag Waffeln mit Kirschen
  • Freitag:
    Kaisergemüse mit Nürnberger Würstchen und Kartoffelbrei – Schokoladeneis / am Nachmittag Haferkekse

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 30

Die zweite Woche mit dem Thema „Andere Länder, andere Köstlichkeiten“ brachte uns nach Griechenland und Österreich. Danach ging es über Mexiko bis nach Schweden und endete in Spanien. Wir haben wieder viel über die Länder gelernt und über Urlaube dort gesprochen.

In der Bewegungsrunde haben wir abwechselt mit dem Schwungtuch gearbeitet und mit Fliegenklatschen und einem Luftballon die Geschicklichkeit trainiert. Ein anderes Mal wurde die Merkfähigkeit, mit Bewegungsabläufen zur Musik, geschult. An den Tagen, an denen es trocken war, sind wir draußen spazieren gegangen. Es werden meistens 2 unterschiedlich lange Runden angeboten, um die individuellen Fähigkeiten nicht zu überfordern.

Im Küchenbereich wurden Zwiebeln und Kartoffeln geschält und klein geschnitten, sowie die Wäsche gefaltet und aufgehängt.

Als Kreativangebot dekorierten die Gäste kleine, unterschiedlich geformte, Papp- und Holzkästen.
Zusätzlich haben wir gemeinsam draußen Blumen geschnitten und die Blumenvasen neu bestückt.

Um die grauen Gehirnzellen zu trainieren haben wir unter anderem das Spiel „Kugelwohl“ gespielt, Quizrunden der einzelnen Länder veranstaltet und Traditionen sowie Kulturen ausgetauscht.

Am Donnerstag war Heimführsprecher Herr Schneider mit Berlinern im Haus. Er tauschte sich mit den Gästen und Mitarbeitern aus.
Auf dem Speiseplan stand folgendes:

  • Montag:
    Gyros mit Zaziki und Pommes – grie. Joghurt mit Honig / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    Kartoffelsalat mit Schnitzel Wienerart – Eis mit Apfelmus / am Nachmittag Kaiserschmarn mit Vanillesauce
  • Mittwoch:
    Chili con Carne – Joghurt mit Ananas / am Nachmittag Schoko-Orangen-Kekse
  • Donnerstag:
    Köttbullar mit Preiselbeeren und Kartoffelbrei – Schokoladeneis / am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    Fischplatte mit einem gem. Salat – Obstjoghurt / am Nachmittag

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 29

In dieser Woche ging es durch die Türkei nach Frankreich, über Italien nach Ungarn und übers große Meer zu den Amerikanern.

Unser Thema „andere Länder, andere Köstlichkeiten“ bestand nicht nur aus den kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch vielem Wissenswerten der einzelnen Länder.

Wir haben über die Eckdaten, die Kultur und Sehenswürdigkeiten gesprochen, über Urlaube, die dort verbracht wurden und die Flaggen zugeordnet.
Gesprächsrunden mit Informationen und Fakten wurden geführt, das Allgemeinwissen aufgefrischt, und die Quizfragen in großer Runde vollständig beantwortet.

Die frische Luft beim Spaziergang in unterschiedlich langen Runden war ein Genuss.
Bei der Sitzgymnastik wurde Muskelan- und entspannung durchgeführt, die Hand- Augenkoordination trainiert und auch mal draußen mit leichten Gewichten gearbeitet. Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, haben wir auch Fußball gespielt und mit dem Schwungtuch trainiert.

In der Kreativecke wurde das Länderplakat gestaltet, die Blumenvasen frisch gesteckt und die unterschiedlichen Flaggen ausgeschnitten.

Als Hauswirtschaftsangebot stand Bananenbrot backen und Kartoffel schälen auf dem Programm. Zusätzlich konnte die Wäsche draußen aufgehangen und die Pflanzen gepflegt werden.

Unser Länderspeiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Börek mit Tomatensalat – Vanilleeis / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Parmesanhähnchen mit Sellerie-Kartoffelpüree und grüne Bohnen – Fruchtjoghurt / am Nachmittag Wassermelone
  • Mittwoch:
    Parmesanhähnchen mit Sellerie-Kartoffelpüree und grüne Bohnen – Fruchtjoghurt / am Nachmittag Wassermelone
  • Donnerstag:
    Gulasch mit Klößen – Schokoladenmouse / am Nachmittag Bananenbrot
  • Freitag:
    Cheesburger mit Cole Slaw – Vanillepudding / am Nachmittag Donuts

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 28

Die zweite Woche mit dem Thema „Urlaub und Reisen“ ging mit einem Singkreis zu Ende.
Wir haben weiterhin viel über Urlaubziele und -träume gesprochen. Und in den schönsten Erinnerungen geschwelgt…

In der Bewegungsrunde wurde wieder oft mit Musik gearbeitet, das eine Mal gab es passend dazu einen Sitztanz, ein anderes Mal wurde mit leichten Gewichten gearbeitet. Eine weitere Gymnastikstunde bestand aus Streck- und Dehnübungen. Und am Donnerstag und Freitag kamen unterschiedlich große Bälle, bunte Tücher und Luftballons zum Einsatz.
Für diejenigen, die gerne spazieren gehen, wurden unterschiedlich lange Runden, je nach Kondition angeboten.

In der Kreativecke haben wir gemeinsam gebastelt und unseren Vorrat an Geburtstagskarten wieder aufgefüllt. Zudem wurden an unterschiedlichen Tagen die Blumensträuße aufgefrischt und neu zusammengestellt. An anderen Tagen konnten Interessierte Sonnen und Schmetterlinge ausmalen und -schneiden.

Außerdem erklärten sich einige Gäste bereit mit dem Personal einen kleinen Teil des Vormittages dem Kartoffelschälen zu widmen, um unseren Koch Sebastian ein wenig unter die Arme zu greifen.
Auch das Zusammenfalten und Aufhängen der Wäsche war oftmals Teil der Vormittagsgestaltung.

Als kognitives Angebot gab es eine allgemeine Quizrunde und das Spiel „Wer wird Millionär?“. Zudem haben wir gemeinsam Brückenwörter gesucht und gefunden.

Auf dem Speiseplan stand folgendes:

  • Montag:
    Pfannkuchen mit Kirschen / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Bockwurst mit Kartoffelsalat – Paradiescreme / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen – Quarkspeise / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Spiegelei mit Spinat und Bratkartoffelnpüree – Vanilleeis / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Milchreis mit Kirschen / am Nachmittag Kekse

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 27

In dieser Woche haben wir uns mit dem Thema „Urlaub und Ferien“ auseinandergesetzt. Musikalisch sind wir in diese recht stürmische und verregnete Woche gestartet. Gleich Montag haben wir uns das schlechte Wetter, in großer Runde schön musiziert.

Bezüglich unseres Wochenthemas haben wir uns dann intensiv über Urlaube, Ferien, Reiseziele und vergangene Urlaubsreisen unterhalten. Allen hat es viel Spaß gemacht, Urlaube aus vergangener Zeit noch einmal im Kopf zu erleben.

Ferner haben wir uns allerlei Kurzgeschichten, Gedichte und Sprichwörter angehört, welche mit dem Thema Urlaub und/oder Ferien in Verbindung gebracht werden können.

Resultierend aus dem unschönen Wetter hatten unsere Indooraktivitäten diese Woche Priorität. So haben wir gemeinsam Mensch ärgere dich nicht gespielt und gekegelt. Außerdem haben wir als kognitives Angebot mehrere Quizrunden veranstaltet und passend zum Wochenthema, „Ich packe meinen Koffer“ gespielt.

Im Zuge unseres Bewegungsangebotes, haben wir größtenteils Gymnastikrunden durchgeführt. Diese haben wir uns mit Musik, Instrumenten, Bällen und vor allem unserer guten Laune noch schöner gemacht. Nicht außer Acht lassen darf man aber

auch unsere Spaziergänge, welche wir wetterbedingt leider nicht jeden Tag ausführen konnten. Dafür haben wir sie uns, insbesondere an den beiden letzten Tagen dieser Woche, besonders schön gemacht, da die Sonne an diesen Tagen dominierte. Wir durften dem Vogelgesang lauschen und viele bunte Blumen bewundern.

Unser Kreativangebot betreffend, haben wir uns entschieden, die Tagespflege weiter zu verschönern. So haben wir viele kleine Vasen mit schönen Blumen, Gräsern und anderen Pflanzen befüllt und verziert. Sie stehen jetzt auf unseren Tischen und können von allen Gästen und Kollegen bestaunt werden. Des Weiteren haben wir lachende Sonnen und bunte Schmetterlinge gebastelt. Sie hängen nun an der Decke und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Auch diese Woche haben sich einige Gäste bereiterklärt, einen Teil des kreativen Angebotes, dem Überarbeiten unseres Themenplakates zu widmen. So wurde aus dem farbenfrohen „Sommeranfangs- Plakat“ ein farbenfrohes „Urlaubsplakat“. Auch dieses hängt und glänzt in Mitten unserer Tagespflege.

Während im großen Gemeinschaftsraum täglich aus der Zeitung vorgelesen wurde, haben sich einige Gäste bereit erklärt, uns bei hauswirtschaftlichen Aufgaben zu unterstützen. So haben wir viele Kartoffeln geschält und klein geschnitten, um unseren Koch zu unterstützen. Außerdem haben wir ganz viele Handtücher und Putzlappen zusammen gefaltet, sowie nasse, saubere Wäsche aufgehängt. Nicht zuletzt haben wir am Mittwoch zusammen einen Kuchen gebacken, mit welchem wir uns den Nachmittag versüßt haben.

  • Montag:
    Bratwurst mit Blumenkohl und Kartoffeln – Pudding / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Bohnen in Hackfleischsauce mit Nudeln – Vanilleeis / am Nachmittag Wassermelone
  • Mittwoch:
    Nudeln in Hähnchen-Gemüsesauce – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Käsespätzle mit Salat – Quarkspeise / am Nachmittag Wassermelone
  • Freitag:
    Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Salat – Joghurt / am Nachmittag Kuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 26

In dieser Woche durften wir uns mit dem Thema „Sommeranfang“ beschäftigen. Passend zu unserem Wochenthema, konnten wir eine überwiegend sonnige und vor allem warme Woche genießen. Aus diesem Grund spielte sich ein Großteil unserer Tagesgestaltung im Freien ab.
Wir haben uns ausgiebig über Tiere, Pflanzen und Aktivitäten im Sommer unterhalten. Dazu wurde die ein oder andere Geschichte erzählt während in Erinnerungen geschwelgt werden konnte. Außerdem haben wir uns des Öfteren spielerisch mit dem Wort „Sommeranfang“ auseinandergesetzt. So haben wir versucht möglichst viele Wörter mit den Buchstaben
„S“, „O“, „M“, „M“, „E“, „R“, „A“, „N“, „F“, „A“, „N“, „G“ zu finden sowie Wörter und Sprichwörter zu erraten, welche unmittelbar mit dem Sommer zu tun haben.

Als kognitives Training haben wir „Wer wird Millionär?“ gespielt und Quizrunden veranstaltet. Letzteres hat uns draußen, bei diesem wunderschönen Wetter besonders viel Spaß gemacht.

Selbstredend haben wir uns auch weiterhin um unsere Tomaten und unser Kräuterbeet gekümmert, auf dessen Ertrag wir nach wie vor sehr gespannt sind.

Im Zuge unseres Bewegungsangebotes begeisterten sich viele Gäste für einen Spaziergang. Diesen führten wir oftmals direkt nach dem Frühstück aus, um von der Mittagshitze nicht beeinträchtigt zu werden.
In Form einer großen und einer kleinen Runde, bewunderten wir Blumen und andere Pflanzen. Auch Marienkäfer kreuzten unseren Weg. Für diejenigen, denen es nach anderweitiger Bewegung war, wurde natürlich auch eine Gymnastikrunde angeboten. Diese machten wir uns mit Musik und Gesang noch schöner, während wir mit Bällen, Ballons, Gewichten und Fliegenklatschen spielerisch trainiert haben.

Unser Kreativangebot umfasste die Kreation unseres Themenplakates. Dazu haben wir viele bunte Bilder von Sommertieren und Sommerpflanzen aus Zeitschriften herausgesucht und ausgeschnitten. Anschließend haben wir diese aufgeklebt und das Plakat mit bunten Schmetterlingsaufklebern und einem bunten Schriftzug verziert. Nun hängt es wunderschön im Aufenthaltsraum und erleuchtet unsere Tagespflege.

Auch diese Woche haben sich einige Gäste bereiterklärt, einen Teil des hauswirtschaftlichen Tagespogramms zu übernehmen. So wurde am Montag in großer Runde ein leckerer Kuchen gebacken, welchen wir uns am Nachmittag haben schmecken lassen. Außerdem falteten wir zusammen Handtücher und Putzlappen und unterhielten uns dabei über Gott und die Welt. Nicht zuletzt haben wir unserem Koch Sebastian, mit der größten Freude unter die Arme gegriffen indem wir das Schälen der Kartoffeln übernommen haben. Dabei hatten wir nicht nur Spaß, sondern konnten auch unseren Beitrag zu den köstlichen Mahlzeiten leisten:

  • Montag:
    Penne mit Spinat – Joghurt / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Spargelsuppe – Kuchencreme / am Nachmittag Obstsalat
  • Mittwoch:
    Grobe Bratwurst mit geschmorten Zwiebeln und Kartoffelpüree – Quarkspeise / am Nachmittag Wassermelone
  • Donnerstag:
    Tomatensuppe mit Brot – Paradiescreme / am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    Bockwurst mit Kartoffelsalat – Pudding / am Nachmittag Kuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 25

Passend zum Datum haben wir uns in der vergangenen Woche mit dem Thema „Sommeranfang“ beschäftigt.

Wir haben Wörter mit dem Begriff „Sommer“ an der Tafel gesammelt und eine Quizrunde rund um den Sommeranfang gelöst. 

Zudem wurde am Montag überlegt, was alles in den Koffer gehört, wenn man an den Strand fährt. Und einen anderen Tag wurde überlegt, was alle für Wörter in dem Wort Sommersonnenwende stecken.

Da kommt allerhand zusammen 😉

Die Bewegungsangebote an den heißen Tagen wurden durch Wellnessrunden mit Massage und kalten Tüchern ersetzt. Dazu haben wir gemeinsam mit den Gästen am Montag Kuchen und Donnerstag Waffeln gebacken.

Und an den Tagen als es das Wetter zuließ Draußen zu sitzen, gab es einen Gesprächskreis rund um das Thema Sommeranfang und was alles dazu gehört. 

Die Küche ist auch nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Gemischter Salat, Frikadellen und Kartoffeln – Schokopudding / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Pfannkuchen mit Kirschen / am Nachmittag Wassermelone
  • Mittwoch:
    Hühnerfrikassee mit Bohnen und Reis – Vanillecreme / am Nachmittag Wassermelone
  • Donnerstag:
    Spargel mit Schinken und Kartoffeln – Vanillepudding mit Erdbeeren / am Nachmittag Waffeln mit Vanilleeis
  • Freitag:
    Spargel mit Schinken und Kartoffeln – Vanilleeis mit Erdbeeren / am Nachmittag Obstsalat

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 24

Die letzte Woche mit dem Thema „Obst und Gemüse der Saison“ geht zu Ende.
In den vergangenen 5 Tagen stand der Spargel im Vordergrund. Gemeinsam haben wir viele Fragen dazu beantworten können und uns gegenseitig Tipps zum Anbau geben.

Durch die Wärme haben wir die Tagesstruktur etwas geändert, sodass wir direkt nach dem Frühstück spazieren gehen und die Bewegungsrunde durchführen. In diesem Fall meiden wir die angehende Mittagssonne und können trotzdem frische Luft schnuppern. Im Anschluss findet dann die aktuelle Runde mit der Zeitung statt.

Als Kreativangebot wurden kleine Marienkäfer gebastelt, die den Gästen Glück bringen sollen. Im Anschluss daran gab es eine kleine Geschichte „Als der Marienkäfer Opa Meier Glück brachte“. Des Weiteren bekamen die Tischvasen eine Auffrischung mit neuen Blümchen.

In der Hauswirtschaft hat jeweils eine kleine Runde an drei unterschiedlichen Tagen Kuchen gebacken. Täglich stand auch wieder die Wäschepflege auf dem Programm.

Die Bewegungsrunden waren während der heißen Tage sinnig, genauso wie die verkürzten Spaziergänge. Um bei der Wärme und der Sonne keinen Stich zu bekommen, wird auf genügend Schatten und Wasserzuvor geachtet. Während der Sitzgymnastik wurde mit Musik gearbeitet und leichte Dehn- und Koordinationsübungen standen auf der Tagesordnung.

Um die kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, mussten gemeinsam Wortketten gebildet, Anagramme aus Rhabarberblechkuchen gefunden und ein Quiz über Spargel gelöst werden.
Fragen wie „welche Farbe haben die Beeren von Spargel?, wie sollten die Köpfe von frischem Spargel sein? und welches Land ist der größte Spargelerzeuger der Welt?“ wurden gemeinsam gelöst und besprochen.

Bei Sonnenschein lässt es sich unter unseren vielen Schattenmöglichkeiten gut aushalten, wenn jetzt noch regelmäßig Cocktails serviert werden, fühlt man sich wie im Urlaub 😊

Auf dem Speiseplan stand folgendes auf dem Plan:

  • Montag:
    Nackensteak mit Rosenkohl und Kartoffeln – Vanillepudding / am Nachmittag kl. Küchlein mit Erdbeeren
  • Dienstag:
    Gemüseeintopf mit grünem Spargel – Quarkspeise / am Nachmittag Pfirsichkuchen
  • Mittwoch:
    Hühner-Bohnen-Frikassee mit Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Pilzrisotto mit Rucola – Schokopudding / am Nachmittag Kekse
  • Freitag:
    Pfannkuchen mit Kirschen / am Nachmittag Kuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 22 + 23

In den letzten beiden Wochen haben wir uns mit dem Thema „Gemüse und Obst der Saison“ beschäftigt. Letzte Woche lag der Fokus auf den Erdbeeren und diese Woche war der Rhabarber unser Hauptobst.

Wir haben viel über Früchte, Kräuter und Salat im Juni gelernt und gesprochen. Zudem wurde letzte Woche ein Kräuterbeet angelegt und Tomaten angepflanzt. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Zeit einen guten Ertrag ernten können.
Letzte Woche wurde Erdebeerkuchen, -kaltschale und -bowle angeboten. In dieser Woche gab es Rhabarber-Baiser-Kuchen und Quarkspeise mit frischem Rhabarber.

Bei dem schönen Wetter sind wir wieder unterschiedlich lange Runden spazieren gegangen und konnten teilweise kurze Gespräche mit Anwohnern führen und deren Gärten bewundern und uns austauschen.
Als Sitzgymnastik wurden Dehn- und Koordinationsübungen angeboten, sowie mit Musik und unterschiedlich großen Bällen gearbeitet.

In der Hauswirtschaft buken wir zweimal Kuchen, schälten Kartoffeln und putzten, schälten und schnitten Rhabarber. Zusätzlich haben wir uns um die Handtücher gekümmert und diese aufgehängt, und zusammengelegt.

Als kognitives Angebot wurden Gesprächskreise über Obst und Gemüse geführt und über über Anbau sowie Ernte gesprochen und Tipps ausgetauscht. Zusätzlich gab es Quizrunden über das leckere Obst und Gemüse. Am Nachmittag wurden gemeinsam Früchte der Saison aufgezählt und überlegt, was man daraus machen kann.

Am Anfang der Woche wurde gemeinsam das Themenplakat gestaltet, unterschiedliche Zeitschriften sind durchgestöbert worden, um passende Bilder dafür zu finden.
In dieser Jahreszeit bietet sich auch unser Außenbereich mit vielen Sitzgelegenheiten zum Verweilen an. Der Strandkorb hat auch wieder seinen Platz gefunden, sowie die schöne große Palme – da sieht es bei uns ja glatt nach Urlaub aus.

In der Küche haben sich Simone und Sebastian abgewechselt:

  • Montag:
    Dicke Bohnen, Kartoffeln und Leberkäse + Quarkspeise mit roter Grütze / am Nachmittag Obst
  • Dienstag:
    Spinat, Rührei und Kartoffeln – Schokoladenpudding / am Nachmittag Obstkuchen
  • Mittwoch:
    Linsensuppe – Rhabarberkaltschale / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Nudeln mit Bolognesesauce – Vanilleeis / am Nachmittag Rhabarberkuchen
  • Freitag:
    Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei und Salat – Vanillepudding mit Erdbeeren / am Nachmittag Wassermelone

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 21

Die zweite Woche mit dem Thema „Musik und Tanz“ nähert sich dem Ende.

Wir haben wieder viel gesungen und getanzt. Zusätzlich auf Rhythmusinstrumenten Marschmusik begleitet und eigene Melodien komponiert.
Am Donnerstag hatten wir musikalische Begleitung zu unserem Singkreis am Nachmittag. Claudia Flore ist Musikschullehrerin und spielte abwechselt auf dem Keyboard und der Gitarre, während unsere Senioren und das Personal dazu sangen.
Am Freitag begleiteten Lisa und ich nachmittags die Lieder abwechselt auf der Gitarre und der Blockflöte.

Die Woche startete dennoch erst damit, dass in kleiner Runde die Blumenvasen wieder mit frischen Sträuchern und Wildblumen bestückt wurden. Es ist toll zu sehen, mit wie viel Gefühl und Geschmack die Damen die Vasen dekorierten.
In der Kreativecke wurden des Weiteren Musikinstrumente ausgemalt und bestimmt.

Als kognitives Angebot wurden erneut Instrumente dem Alphabet zugeordnet und eine Wortsammlung zu „Tanz“ an der Tafel zusammengetragen. Mitte der Woche haben wir allerhand über die Blockflöte gelernt und diese teilweise auch angespielt.
Einen anderen Tag mussten Worte gefunden werden, in denen das Wort Tanz am Ende steht.
Am Montagnachmittag las Lisa eine Kurzgeschichte zum Thema „Tanzschule“ vor, über die am Ende gesprochen wurde.

In der Bewegungsrunde haben wir viel mit den Rhythmusinstrumenten gearbeitet, aber auch selbst gesungen und zum Takt geklatscht. Dazu wurden die Arme und Beine bewegt und die Koordination mit dem Luftballon trainiert. Am Dienstag bauten wir gemeinsam die Kegelbahn auf und veranstalteten „schlecht Wetter“- Kegeln. Bei gutem Wetter konnten wir spazieren gehen. An ausgewählten Tagen haben einige Gäste „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt und wieder andere „Tischkegeln“.

In der Küche wurde Bananenbrot gebacken, Kartoffeln und Paprika geschält und geschnitten, sowie die Geschirrhandtuchpflege durchgeführt.

Zusätzlich gab es folgendes zu essen:

  • Montag:
    Linseneintopf – Schokocreme / am Nachmittag Bananenbrot mit Butter
  • Dienstag:
    Schinken-Hackröllchen mit Spätzlen in Paprikasauce – Quarkspeise/am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Hähnchencurry mit Naanbrot – Quarkspeise mit Früchten / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Fischstäbchen mit Erbsen und Wurzeln, dazu Kartoffelbrei – Eis / am Nachmittag Obst

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 20

„Musik und Tanz“ ist in dieser Woche unser Thema. Bei den ganzen Feierlichkeiten im Mai war es das Naheliegendste.

Die Woche startete mit kleinen Muttertags- und endete mit kleinen Vatertagsgeschenken. In der Zwischenzeit haben wir uns mit Musikinstrumenten und -Genres beschäftigt. Die Instrumente mussten nach dem Alphabet geordnet und die Genres passenden Liedern zugeordnet werden.

Als Bewegung wurde neben des täglichen Spaziergangs und der Sitzgymnastik auch getanzt.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern haben die Gäste teilweise ein Paartanz gewagt oder im Sitzen zur Musik geschunkelt.

Mitte der Woche wurden allerhand Musikinstrumente ausprobiert und unsere Gitarre gestimmt.

Und auch bei der Bewegungsrunde wurden Rhythmusinstrumente mit eingebaut und im Takt der Musik gespielt.

Anfang der Woche hat unsere Kollegin Lisa Blumen aus ihrem Garten mitgebracht. Aus diesen konnten die Gäste schöne, kleine Wildsträuchersträuße stecken. Diese schmücken jetzt die Tische der Einrichtung. Gemeinsam wurden die Blumen besprochen, bestaunt und gefühlt.

Im Gruppenangebot haben wir viel über die Lieblingsmusik, Stilrichtung, Sänger, Gruppen… geredet und viele Lieder angesungen, bevor wir am Freitag Nachmittag mit dem Singkreis in das Wochenende gegangen sind.

Musik hat eine große Wirkung auf den Menschen. Denn Musik bewegt Menschen auf ganz vielen verschiedenen Wegen: Sie löst Emotionen aus, weckt Energie, motiviert und bringt Menschen zusammen. Musik kann außerdem Erinnerungen wachrufen und Schmerzen lindern.

Der Speiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Kassler, Sauerkraut und Kartoffelbrei – Vanillecreme / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Obst
  • Mittwoch:
    Eier ins Senfsauce und Salat – Schokopudding / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Feiertag
  • Freitag:
    Spargelsuppe mit Baguette – Mandarinen-Kuchencreme / am Nachmittag Obst

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 19

Weiter ging es mit dem Thema “der Mai ist gekommen”.

Wir haben die Gespräche über Feierlichkeiten im Mai ausgeweitet und zum Ende der Woche auch über den Muttertag geredet. Im Weiteren wurde auch das Thema „die Eisheiligen“ besprochen. Sprichwörter diesbezüglich gesucht und der Brauch dazu erläutert.

Als Gedächtnistraining wurde eine lange Wortkette gebildet, diese bestand aus aneinander gereihten Nomen, die jeweils aus zwei Hauptworten bestanden. Das zweite Wort musste im nachfolgenden Wort das Anfangswort sein. Beispiel: Maibaum – Baumwurzel – Wurzelzwerg -Zwergnase ….
Zudem mussten verdrehte Worte richtig zusammen gesetzt werden. (Siehe Bild)

In der 10 Minuten-Aktivierung haben wir eine Geschichte gelesen und im Anschluss Fragen dazu beantwortet. Und auch unsere aktuelle Runde mit der Tageszeitung konnte täglich stattfinden und gab allerlei Themen vor um diese zu diskutieren.

Bei Sonnenschein sind die Gäste mit einigen Mitarbeiter, je nach Können, unterschiedlich lange Runden spazieren gegangen.
Die Sitzgymnastik konnte täglich durchgeführt werden und wurde zeitweise mit Musik unterstützt oder es wurde selbst gesungen. Bei einem mal kam auch der Fußball in den Einsatz, ein anderes mal der große Medizinball. Mitte der Woche konnten wir, aufgrund von Regen, eine riesengroße Bewegungsrunde mit Sitztanz veranstalten, zu der dann auch laut die Schlager mitgesungen wurden.

Der Besuch des Polizeibeamten war sehr informativ. Er konnte das Thema „Trickbetrüger und wie man sich schützen kann“ gut an unsere Senioren und einigen Angehörigen, so wie Interessierten näher bringen. Leider musste der Vortrag, aufgrund von Umständen, verkürzt werden. Dieser wird bei gegebener Zeit nachgeholt.

An ausgewählten Tagen traf sich die Mensch-ärgere-dich-nicht-Truppe zum Spielen im Küchenbereich. An dem Tisch, an dem zuvor noch Kartoffeln und anderes Gemüse geschält und geschnitten worden sind, dazu kam die Geschirrhandtuchpflege.
Am Dienstag und Freitag haben wir in kleiner Gruppe Kuchen gebacken.

Den Rest hat Sebastian gekocht:

  • Montag:
    Tomatensuppe mit Parmesanbrot – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Puddingkuchen
  • Mittwoch:
    Frikadellen mit Tomaten- Gurkensalat und Kartoffelbrei – Vanillecreme / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Matjes nach Hausfrauenart – Kaltschale / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Bratwurst mit Blumenkohl und Kartoffeln – Schokoladeneis / am Nachmittag Kuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 18

Aus aktuellem Anlass haben wir uns mit dem Thema „Mai“ befasst.
Da diese Woche nur eine kurze Woche war, gestalteten wir sie uns umso schöner. Es fing damit an, dass wir alle zusammen eine alkoholfreie Maibowle gebraut und natürlich auch getrunken. Sie hat, wie sollte es anders sein, einzigartig lecker geschmeckt.

Bezüglich unseres Themas haben wir uns ausgiebig mit allerlei Blumen, Pflanzen und Tieren in diesem herrlichen Wonnemonat beschäftigt. Während der Vor- und Nachmittagsgestaltung haben wir alle möglichen Begriffe gesammelt und aufgeschrieben, welche mit dem Mai in Verbindung gebracht werden. Es konnten erstaunlich viele Wörter gefunden werden. Außerdem hatten die Gäste viel dazu zu erzählen, waren mit Viel Spaß bei der Sache und wurden noch dazu auf eine unterhaltsame, aber auch kognitive Art und Weise herausgefordert. Ergänzt haben wir unser amüsantes Gedächtnistraining mit dem Erraten von Maiblumen und-tieren. Am Freitag haben wir einen „Chor-Nachmittag“ veranstaltet und konnten mit unseren engelsgleichen Stimmen die Tagespflege erfüllen. Selbstverständlich lag auch bei der Liederwahl unser Hauptaugenmerk auf dem Thema Mai.

Unser Bewegungsangebot umfasste einen Spaziergang und eine Gymnastikrunde. Der Spaziergang macht im Mai bekanntlich besonders viel Spaß und so konnten wir in Form einer großen und einer kleinen Runde viele Gäste dafür begeistern, die Natur in dieser schönen Zeit zu genießen. Aber auch an der Gymnastikrunde hatten wir unsere Freude. Mit Musik und guter Laune haben wir uns unser „Indoor-Bewegungsangebot“ versüßt.

Nicht zu vergessen, die sehr leckere Brühe von unserem Koch Sebastian, welche wir uns nach der körperlichen Betätigung auch guten Gewissens schmecken lassen konnten.

Im Zuge des Kreativangebotes haben wir unser Themenplakat zusammen gemeinsam entworfen. Viele schöne Blumen- und Tierbilder wurden zunächst ausgeschnitten und dann auf das Plakat aufgeklebt. Auch zu erwähnen ist die bunte wie treffende Überschrift „Der Mai ist gekommen“, welche wir in einem bezaubernden Blätterkranz in die Mitte unseres Plakates gemalt haben.

Auch diese Woche haben sich einige Gäste bereiterklärt, einen Teil des hauswirtschaftlichen Tagespogrammes zu übernehmen. So wurden nach dem Frühstück Handtücher, Lappen und Küchentücher glatt gestrichen und gefaltet. Des Weiteren griffen am Donnerstag und am Freitag einige Gäste unserem Koch auf „kartoffelschälende Art“ unter die Arme und konnten somit einen

entscheidenden Beitrag zu unseren köstlichen Mahlzeiten beitragen:

  • Dienstag:
    Tortellini mit Spinatsauce – Paradiescreme / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Wirsing-Hackeintopf – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Hähnchen Parmesan mit Bohnen und Kartoffelpüree – Obstsalat / am Nachmittag
  • Freitag:
    Erbseneintopf – Stracciatellacreme / am Nachmittag Obstsalat

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 17

In dieser Woche war wieder einiges los in der Tagespflege… nicht nur, dass am Donnerstag der Zukunftstag war, auch hatte sich für gestern der medizinische Dienst der Krankenkassen zu einer Überprüfung im Haus angemeldet. Erst kam zwei Jahr keiner und nun so kurz hintereinander. Alles verlief reibungslos und die Gastgespräche liefen durchweg positiv – vielen Dank für Ihr Vertrauen und das liebe Feedback.

Am gleichen Tag waren auch drei Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren in der Einrichtung und haben sich den Beruf der Altenpflege und Betreuung angeschaut. Es wurde gemeinsam gebacken, gespielt und gelacht. Die Senioren haben die jungen Mädchen wunderbar aufgenommen und viel ihres Wissens vermittelt.

Zusätzlich wurde am Freitag der Maibaum geschmückt und traditionell auf der Terrasse aufgestellt. Mit Saftschorle und anderen Leckereien haben wir darauf angestoßen.

Die zweite Woche mit dem Thema „Tiere und Insekten im Frühling“ ging weiter mit einem Quiz und Sprichwörtern mit Tieren. Des Weiteren wurden viele Begriffe zusammengetragen in dem das Wort Tier vorkommt. Außerdem mussten Vogelarten dem Alphabet zugeordnet werden. Zusätzlich wurden wieder viele neue Wörter in dem Wort „Tierauffangstation“ gefunden und auf der Tafel notiert.

Die Bewegungsrunde haben wir wieder oft mit Musik untermalt, Dehnübungen durchgeführt und mit leichten Gewichten gearbeitet. Auch kamen unterschiedlich große und kleine Bälle zum Einsatz, um die Geschicklichkeit beim Fangen und Werfen zu trainieren. Bei gutem Wetter konnten wir spazieren gehen.

Als hauswirtschaftliches Angebot wurden an unterschiedlichen Tagen Kuchen gebacken und am Mittwoch gab es Waffeln mit heißen Kirschen. Zusätzlich stand Wäschepflege auf dem Programm.

Zum Mittag wurde auch der Tisch gedeckt:

  • Montag:
    Nudelauflauf (Käse/Schinken) – Bananencreme / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Kartoffelsuppe – Quarkspeise / am Nachmittag Obst
  • Mittwoch:
    Schweinelachs mit mediterranem Gemüse und Kartoffeln – Vanillecreme / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Spätzle mit Gulasch – Eis / am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    grüner Spargel mit Lachsquiche und Salat – Obst / am Nachmittag Kuchen

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 16

In dieser Woche sind wir mit dem Thema „Tiere und Insekten“ gestartet. Dieses vielfältige Gebiet gibt allerhand zu erzählen, besprechen und diskutieren. Die Gäste haben einiges gelernt und noch mehr zu erzählen gehabt. Am Donnerstag war Heimführsprecher Herr Schneider mit Berlinern zu Besuch und tauschte sich mit den Gästen und den Mitarbeitern aus.

Am Anfang der Woche gestalteten wir das neue Themenplakat. Viele Tiere und einige Insekten wurden in Zeitschriften gefunden, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Des Weiteren hing es mit dem Gestalten der Holzbügel weiter. Ziel ist, dass jeder der Gäste einen individuellen, möglichst selbst, gestalteten Bügel an der Garderobe hat.

Als Kopftraining mussten einmal Säugetiere und ein anderes Mal Insekten dem Alphabet zugeordnet werden.  An einem anderen Tag wurden allerhand Hunderassen zusammengesammelt oder auch Lieder mit Tieren gesucht und angesungen.

In der Küche wurde am Montag Apfelkuchen und am Dienstag Pfirsichkuchen gebacken, und am Ende der Woche Kartoffeln geschält. Das tägliche Wäsche Falten und Aufhängen stand auch auf dem Programm.

An den Tagen als es nicht regnete, waren wir in unterschiedlich großen Runden spazieren. In der Sitzgymnastik haben wir mal mit Musikinstrumenten gearbeitet und ein anderes Mal mit dem Gymnastikball. An weiteren Tagen stand leichtes Krafttraining auf dem Plan, sowie Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen. Untermalt mit Musik merkt man die Sportübungen fast gar nicht…

Das Wochenende wurde am Vormittag auf der Terasse und am Nachmittag mit einem Singkreis eingeläutet.

In der Küche wurde lecker gekocht:

  • Montag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Brokkoli-Blumenkohlsuppe mit Zwiebelbrot – Quark mit Obst/ am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Blätterteigtaschen mit Hackfleisch und Pilzen in Tomatensuppe – Quarkspeise / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Spiegelei, Spinat und Salzkartoffeln – Vanillecreme / am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    grobe Bratwurst mit geschmorten Zwiebeln und Kartoffelbrei – Stracciatellacreme / am Nachmittag Obst

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern diese gewünscht sind.

Kalenderwoche 15

Wir hoffen, dass Sie alle schöne Ostertage verbracht haben.

Die verkürzte Osterwoche startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Mit Lachs- Rührei, Brötchen, Hähnchensalat und Eiersalat. Als bunten Hingucker gab es gefärbte, gekochte Eier.

Den Rest der Woche haben wir weiter über Ostern und den Frühling gesprochen und Gesprächsrunden darüber geführt.

In der Hauswirtschaft wurde Kuchen gebacken, Kartoffeln geschält und die Geschirrhandtücher auf- und abgehangen, sowie gefaltet.

Die Sitzgymnastik bestand aus Koordinationsübungen mit dem Stock, Runden mit kleinen sowie großen Bällen und ein anderes Mal mit Musik. Zusätzlich standen auch gelenkschonende Bewegungen auf dem Plan. Bei Sonnenschein konnten wir spazieren gehen.

Als kognitives Angebot sind Rätselrunden, Wortsammlungen und Gesprächskreise über das Thema Ostern angeboten worden.

In der Kreativecke wurden Holzbügel mit Servietten verschönert. Und am Freitagnachmittag wurde das Wochenende mit einem Singkreis eingeläutet.

Der Speiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Ostern
  • Dienstag:
    Bratwurst mit Kartoffeln und Rosenkohl – Stracciatellacreme / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Hähnchenbrust mit Erbsenrisotto – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Nudeln mit Bolognesesauce – Schokoladencreme / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Linseneintopf – Vanillepudding / am Nachmittag Obst

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern dieses gewünscht ist.

Kalenderwoche 14

In der sogenannten K-Woche drehte sich alles um die Ostervorbereitungen, gleichnamige Bräuche und was der Osterhase mit Jesus Christus zu tun hat.

Am Montag haben wir gemeinsam das Themenplakat gestaltet, es wurde wieder geschnitten, geklebt und sortiert.
An weiteren Tagen wurde weiter dekoriert – drinnen und draußen erstrahlen die Sträucher mit bunten Eiern, die Themenleiter wurde geschmückt und die Tische mit Hasen verziert.

Als kognitives Angebot führten wir ein Gesprächskreis über Osterbräuche – christliche, konventionelle und auch moderne Traditionen wurden besprochen.
Des Weiteren haben wir eine Quizrunde gemacht, bei dem Fragekarten zuvor erwürfelt wurden und an der Tafel Brückenrätsel gemeinsam gelöst.
Beispiel:
Hasen Ohr Muschel
Vogel Nest Bau

In der Küche wurden, neben des täglichen Wäschefaltens, am Mittwoch Hasenküchlein und am Donnerstag Möhrenmuffins gebacken, die dann am Nachmittag genossen wurden.

Bei dem schönen Frühlingswetter konnten wir in Gruppen spazieren gehen. In der Bewegungsrunde wurde im Stuhlkreis, mal mit dem großen Ball die Geschicklichkeit trainiert ,
ein anderes Mal selbst im Takt die Musik mit, teilweise selbstgemachten, Instrumenten untermalt.

Zu essen gab es folgendes:

  • Montag:
    Streckrübeneintopf – Apfelmus / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Tomatensuppe mit Paprika-Käse-Baguette – Vanilleeis / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffeln – Vanillepudding / am Nachmittag Hasenküchlein
  • Donnerstag:
    Lasagne und Salat – Schokoladencreme / am Nachmittag Möhrenmuffins
  • Freitag:
    Feiertag

    Zu jeder Mahlzeit werden vegetarische Alternativen angeboten, sofern dieses gewünscht ist.

Kalenderwoche 13

Passend zur Jahreszeit beschäftigen wir uns diese Woche weiter mit dem „Frühling“. Bildkarten mit Blumen und Tieren wurden den Namen zugeordnet, aus den Buchstaben des Wortes Frühlingsanfang wurde eine ganze Tafel voll neuer Worte gefunden

und Tätigkeiten, die man im Frühjahr macht, zusammengetragen.
Zusätzlich wurde in kleiner Runde „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt. Als Kurzaktivierung wurden Scherzfragen beantwortet.

In der Bewegungsrunde wurde ein Sitztanz mit Musik angeboten, die Arme und Beine durchbewegt und mit dem Ball im Sitzen Fußball gespielt.
Bei gutem Wetter konnten wir mal lange und mal kurze Runden spazieren gehen, je nachdem wir es die Kräfte zu ließen.

In der Kreativecke wurde, heimlich, ein Abschiedsgeschenk für Margret und Cornelia gezaubert und an Tagen, an denen die beiden da waren, weiter an der Osterdekoration gebastelt. Zudem haben einige Gäste Osterbilder ausgemalt.

Als hauswirtschaftliches Angebot wurden wieder mal Kartoffeln geschält, ein Kuchen gebacken und die trockenen Geschirrhandtücher gefaltet und die nassen aufgehangen.

Zur Information:

Am 12.05.2023 um 15:00 Uhr kommt Herr Klinger von der Polizei. Er ist Präventionsbeauftragter für Senioren und möchte einen Vortrag über „Trickbetrüger und wie man sich schützen kann“ halten.
Hierzu möchten wir alle einladen, die sich dafür interessieren. Bringen Sie also gerne auch Ihre Angehörigen mit.

Wir freuen uns, wenn Sie sich schon ab 14:45 Uhr in der Tagespflege einfinden, damit wir pünktlich starten können.
Vorab bitten wir um Anmeldung bis zum 05.05.2023, damit wir genügend Kaffee, Tee und Kuchen bereitstellen können.

Gekocht hat Sebastian folgendes:

  • Montag:
    Matjes nach Hausfrauenart mit Kartoffeln – Stracciatella Creme / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Möhreneintopf – Bananenpudding / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Eier ins Senfsauce – Bananencreme / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Nackenbraten mit Sauerkraut und Kartoffeln – Schokopudding / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Bratkartoffeln mit Spiegeleiern und Salat – Vanilleeis / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 12

Wie die Zeit vergeht… leider sind die zwei Wochen unseres Schülerpraktikanten Bengt schon wieder vorbei. Die Senioren haben ihn wunderbar aufgenommen und er hat sich hier sehr wohl gefühlt.

In dieser Woche haben wir uns mit dem Thema Frühling beschäftigt. Wir haben viele Fragen zum Thema beantwortet, Frühblüher bestaunt und Lieder gesungen.

Das Bewegungsangebot bestand aus Dehnübungen, Muskelan- und -entspannung mit kleinen Bällen und Durchbewegung der Extremitäten mit Musik. Zusätzlich sind wir bei gutem Wetter spazieren gegangen und während des Regens haben wir in großer Runde gekegelt.

Als Kreativangebot haben wir das Themenplakat gebastelt, indem wir viele Blumen aus Zeitschriften ausschnitten und die gleichnamige Leiter mit passender Dekoration geschmückt.

Um die kognitive Leistung zu trainieren, mussten Frühlingsblumen erraten und Fragen dazu beantwortet werden. An einem anderen Tag haben wir viele Wörter zusammen gesucht, in denen das Wort Frühling vorkommt.
Zudem wurde gemeinsam ein Quiz zum Thema gelöst und Frühlingslieder durch kleine Passagen erraten werden, die wir dann ansangen.

In der Hauswirtschaft haben wir wieder in kleiner Runde zwei Mal Kuchen gebacken, die Geschirrtücher gefaltet und aufgehangen, sowie Gemüse geschält und geschnibbelt.

Um das leibliche Wohl hat sich Sebastian gekümmert:

  • Montag:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Hühnerfrikasee mit Kartoffeln – rote Grütze / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Kartoffelsuppe – Quarkspeise / am Nachmittag
  • Donnerstag:
    Erbseneintopf – Schokoladencreme / am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    Bratwurst mit Blumenkohl und Kartoffelpüree – Vanillepudding / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 11

In dieser Woche wurde das Thema „Frühjahrsputz“ bearbeitet. Viele Geschichten von früher wurden erzählt, sowie Putzmittelvorschläge und Tipps ausgetauscht.

Am Freitag wurde am Nachmittag nicht nur das Lied „Das bisschen Haushalt“ gesungen, sondern auch einige Frühlingslieder um sich auf das Wochenende einzustimmen.
Zur Zeit unterstützt uns ein Schülerpraktikant bis zum 24.03.2023. Bengt ist 14 Jahre und schaut sich ein wenig bei uns um.

 In unserer Kreativecke wurde Osterdekoration fürs Fenster gebastelt, unterschiedliche Hasen, Karotten und Eier sollen zu Ostern die Tagespflege schmücken.
Am Anfang der Woche haben wir das Themenplakat gestaltet.

Bei schönem Wetter konnten wir spazieren gehen und die frische Luft genießen. Während der Bewegungsrunde wurde mit Musik gearbeitet und auch dazu gesungen.
An anderen Tagen sind Putzschwämme und Wäscheklammern genutzt worden. Während des Regens haben wir in kleiner Runde eine Sturzprophylaxe durchgeführt.

Gebacken wurden diese Woche Kekse, Kuchen und Kartoffeln geschält sowie geschnitten.
Zusätzliche haben wir uns um die Küchentücher gekümmert, sie wurden auf- und abgehängt, die trockenen Handtücher ausgestrichen und zusammengelegt.

Um den Kopf zu trainieren, mussten Reimrätzel zum Thema zu Ende geführt werden. Dazu kamen Quizrunden und das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“.

Zudem lasen wir Geschichten und Gedichte über eine Waschmaschine, Reinigungsarbeiten und den Frühjahrsputz.

Sebastian hat folgendes gekocht:

  • Montag:
    Waldpilzrisotto mit Rucolasalat – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Kartoffelsuppe – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Pfannkuchen mit Kirschen / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Penne mit Spinat-Gorgonzolasauce / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Frikadellen mit Kräuterkartoffeln und Gurkensalat – Apfelmus / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 10

Passend zum Monat behandeln wir zurzeit das Thema „im Märzen der Bauer“.
Bereits am Montag haben wir dafür unser Themenplakat gemeinsam gestaltet, es wurden passende Bilder gesucht, geschnitten, gemalt und geklebt…

Wir haben viel über die Arbeit der Landwirtschaft im März gelernt, kuriose Fakten und Aberglauben besprochen und über die eigene Arbeit im Garten gesprochen.

Im Kreativbereich wurden unterschiedliche Frühlingsblumen, Vögel und Schmetterlinge gebastelt und die Einrichtung damit dekoriert. Obwohl wir zum Ende der Woche noch einmal mit dem „tiefsten“ Winter überrascht wurden.

In der Küche wurde wieder die Wäsche gepflegt, ein Bananenbrot gebacken und fleißig Kartoffeln geschält und geschnitten.

In der Bewegungsrunde wurde Sitztanz angeboten, die Gelenke durchbewegt und die Bänder gedehnt. Bei gutem Wetter konnten wir mal große und mal kleine Runden spazieren gehen und die Frühblüher in den Vorgärten bestaunen.

In diese Woche hat Simone folgendes gekocht:

  • Montag:
    Hühnerfrikassee mit Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Kartoffelbrei mit Rotkohl und Nürnberger Würstchen – Eis / am Nachmittag Bananenbrot
  • Donnerstag:
    Sahnehering mit Salzkartoffeln und Krautsalat – Birne Helene / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Kohl-Hackfleisch-Pfanne mit Kartoffelbrei – Quark mit Früchten / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 9

in dieser Woche konnten wir endlich unsere Grünkohlfahrt nachholen – ab Dienstag und Mittwoch ging es auf „große Tour“😊
Der Bollerwagen wurde noch einmal geschmückt und die Grünkohlpflanzen durften wieder einziehen.
In großer Runde sind wir eine kleine Runde mit Wagen und Musik spazieren gegangen. Haben gesungen und geschunkelt, vereinzelt sogar getanzt. An den Ecken gab es Saft aus Schnapsgläsern und zum Ende wurde das Kohlkönigspaar erkegelt.

„Einmal kommt der Tag
Wo es kälter wird im Grünkohlland
Einmal kommt der Tag
Wo man lecker Grünkohl essen mag

Da wird die Sau geschlacht’
Da wird die Wurst gemacht
Im schönen, leckeren Grünkohlland
Da wird die Sau geschlacht’
Da wird die Wurst gemacht
Im schönen, leckeren Grünkohlland

Einmal kommt der Tag
Wo man Kassler, Bauch und Pinkel mag
Einmal kommt der Tag
Wo man wirklich hier an gar nichts spart“
*Auszuge aus dem Lied „Grünkohllied“ von Klaus und Klaus

Neben weiteren Spaziergängen bestand das Bewegungsangebot aus Sitzgymnastik mit dem Schwungtuch, dem großen Gymnastikball und Fußballspielen im Sitzen.

Als Kreativangebot wurden bunte Vögel für die Fenster gebastelt. Die erstellten Exemplare können zu einem späteren Zeitpunkt mit nach Hause genommen werden.

Zu Ihrer Information: seit dem 01.03.2023 gilt in Tagespflegen keine Maskenpflicht mehr für Gäste und Mitarbeiter. Externe Gäste müssen weiterhin eine Maske bei Betreten der Räumlichkeiten tragen. Auch die Testpflicht fällt weg, sodass wir nur noch bei Auffälligkeiten und Anzeichen testen.

Im Küchenbereich wurde wieder gebacken, Kartoffeln geschält und die Geschirrhandtücher gefaltet.

Der Speiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Kartoffelsuppe – Bananenschokocreme / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Grünkohl mit Kassler, Pinkel, Kochwurst und Bauch – rote Grütze/ am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Grünkohl mit Kassler, Pinkel, Kochwurst und Bauch – rote Grütze/ am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Käsespätzle und Salat – Vanillepudding/ am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Bockwurst mit bayrischem Kartoffelsalat – Quarkspeise/ am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 8

Helau und Alaaf!

Diese Woche startete mit dem Feiern des Rosenmontages. Mit Büttenreden und kleinem Schauspiel der Mitarbeiter hatten alle etwas zu lachen.
Gefeiert wurde mit Bowle und Knabbereien , sowie Sketschen und ein wenig Verkleidungen.
Und weiter ging es mit dem Faschingsdienstag. An diesem Spektakel kam auch Heimführsprecher Dieter Schneider mit Berlinern vorbei. Uns ist wichtig mit ihm im regelmäßigen Austausch zu stehen. Gleichzeitig unterhält er sich gerne mit den Gästen und fragt nach deren Befinden und der Zufriedenheit in der Einrichtung.

In der Bewegungsrunde haben wir viel mit Musik zum Schunkeln gearbeitet, gleichzeitig mit bunten Tüchern und Hüten. Um das Gleichgewicht zu trainieren, mussten die Hüte auf Stöckern gedreht / balanciert werden. Zusätzlich wurde am Ende der Woche mit dem großen Gymnastikball gearbeitet.
An den trocknen Tagen konnten wir draußen spazieren gehen.

Im Küchenbereich wurde 2x Kuchen gebacken, Gemüse geschnibbelt und sich um die Wäsche gekümmert.

In der Kreativecke wurde schon für den Frühling gebastelt: kleine Vögel in schön verzierten Volieren.

Als kognitives Angebot wurden zum Beispiel Anagramme aus Aschermittwoch und dem Wort Fastenzeit gesammelt. An anderen Tagen wurden Bräuche zum Thema Fasching gesammelt und besprochen.

Zum Mittag gab es folgendes:

  • Montag:
    Nudeln mit Erbsen in Schinken-Sahne-Sauce – Schokoladenpudding/ am Nachmittag Quarkbällchen
  • Dienstag:
    Erbseneintopf – Vanillepudding / am Nachmittag Berliner
  • Mittwoch:
    Hühnerfrikassee mit Bohnen und Salzkartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Matjes nach Hausfrauenart und Kartoffeln –
    rote Grütze / am Nachmittag Geburtstagskuchen

Kalenderwoche 7

Diese Woche war wieder viel los in der Tagespflege. Unsere „Herzenswoche“ wurde durch die Weiberfastnacht am Donnerstag nur kurz unterbrochen.

Wir haben gemeinsam über den Valentinstag gesprochen und Liebesgeschichten gelauscht. Es wurde der Brauch erklärt und von Geschenken aus vergangenen Tagen erzählt.

In der Kreativecke wurden aus den eigenen Händen Aufsteller mit Herzen gebastelt und der Aufenthaltsraum mit Herzen und Schnickschnack geschmückt.

Im hauswirtschaftlichen Bereich haben wir am Dienstag in großer Runde Herzen aus Quark-Öl-Teig gebacken, diese mit Rosinen bestückt und am Nachmittag zum Kaffee gegessen. An den anderen Tagen standen wieder Kartoffeln schälen und die Geschirrhandtücherpflege auf dem Plan.

In der Bewegungsrunde wurde diese Woche der Fokus auf die Ausdauer gelegt, sowie einmal mit Musik untermalt und ein anderes Mal selbst gesungen. Bei gutem Wetter sind wir auch unterschiedlich lange Runden spazieren gegangen.

Das kognitive Angebot bestand in dieser Woche viel aus Erinnerungsarbeit. Wann wurde der/die Partner/in kennen gelernt. Wurden Liebesbriefe geschrieben, Hochzeit wann und wie gefeiert… und vieles mehr 😊
Zusätzlich wurde auch eine Geschichte erzählt, die zwischendurch durch Liebeslieder ergänzt wurde.

Am Donnerstag haben wir über die Tradition der Weiberfastnacht gesprochen. Hinzu kam, dass wir Krawatten gebunden haben und diese sogar abgeschnitten wurden. Auch wenn erst nach einigem Zögern…

In dieser Woche gab es auch wieder etwas zu Essen. 😀 (entschuldigen Sie. dass ich es beim letzten Mal vergessen habe)

  • Montag:
    Nudeln mit Bolognese Sauce – Schoko-Bananen-Creme / am Nachmittag Butterkuchen
  • Dienstag:
    Linsensuppe – Quarkspeise / am Nachmittag Quarkteig-Herzen
  • Mittwoch:
    Bauernfrühstück mir Rote Bete Salat – Himbeerquark / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Seelachs mit Grünkohlgemüse überbacken und Salzkartoffeln – rote Grütze /am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Pilzrisotto mit Rucola – Pudding / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 6

Was für eine, leider verkürzte, Woche….

Dennoch ist die Woche gut gestartet und wir konnten viel über Kohlpflanzen lerne und unterschiedliche Sorten anschauen und -fassen. 

Zudem haben wir viel über die Traditionen der Kohlfahrt und dem gleichnamigen Essen gesprochen.

Im kognitiven Bereich haben wir Quizfragen über Grünkohl, Pinkel und Co. gelöst, sowie neue Wörter aus den Buchstaben des Wortes KOHLTIET gesammelt.

Gebastelt wurde Schmuck für unseren Kohlwagen und auch Kleinigkeiten für die kommende Herzenswoche. Zusätzlich wurden die Räumlichkeiten feierlich geschmückt.

Im Bewegungsangebot haben wir unter anderem den Fokus auf die Beweglichkeit gelegt und ein anderes Mal Federball mit einem Luftballon und Fliegenklatschen gespielt. Zusätzlich konnten wir jeden Tag spazieren gehen.

Leider mussten die geplanten Kohltouren am Donnerstag und Freitag abgesagt werden, wir versuchen diese nachzuholen.

Kalenderwoche 5

In dieser Woche ging es weiter mit dem Thema „Märchen“. Es wurde gerätselt, gelauscht, gesungen und gebastelt.

Montag wurde das Märchen von unserer „Nachbarstadt“ vorgelesen. Die Bremer Stadtmusikanten waren nicht nur in der Geschichte, sondern auch visuell zu sehen.
Am Dienstag gab es einen Kurzfilm von der „Prinzessin auf der Erbse“ und am Nachmittag musste die Geschichte von Rumpelstilzchen erraten werden und wurde danach vorgetragen.
Mittwoch wurde in der Märchenstunde der „Froschkönig“ vorgelesen und danach mussten Märchensprichwörter ergänzt werden.
Am Donnerstag hörten wir die Geschichte von „Dornröschen“ und ihrem Prinzen, untermalt mit Kaminfeuer und -knistern.
Freitag gab es noch einmal die Geschichte vom „Rumpelstilzchen“, dieses Mal in längerer Form vorgelesen und mit echtem Spinnrad. Ob wir auch Gold gesponnen haben?!

In der aktuellen Runde gab es wieder einiges zu besprechen und aus der Zeitung vorzulesen.
Die weiteren kognitiven Angebote bestanden daraus Märchen zu erraten, Geschichten mit Liedern, die gesungen und Sprichwörter, die Märchen zugeordnet wurden. Zusätzlich haben wir in großer Runde viele Fragen zu unterschiedlichen Märchen beantwortet.

Im kreativen Bereich wurden Handspiegel weiter gebastelt und Froschkönige.

Die Bewegungsrunden bestanden unter anderem aus Koordinationsübungen mit dem Schwungtuch und einem Luftball, zusätzlich stand die Beweglichkeit der Extremitäten auf dem Programm. Bei gutem Wetter sind wir kleine Runden spazieren gegangen.

In der Küche wurden Kartoffeln und Süßkartoffeln geschält. Kuchen und Brot gebacken, sowie die Wäsche gefaltet und aufgehängt.

Der Speiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Pastinakensuppe mit Fleischbällchen – Quarkspeise / am Nachmittag Mandarinenkuchen
  • Dienstag:
    panierte Hähnchenbrust mit gestovten Bohnen und Süßkartoffelpüree – Vanillepudding / am Nachmittag Mandarinenkuchen
  • Mittwoch:
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Spinat mit Spiegelei und Kartoffelbrei – rote Grütze /
    am Nachmittag Kekse
  • Freitag:
    Frikadellen mit Kartoffelsalat – Quarkspeise / Kekse

Kalenderwoche 4

In dieser Woche haben wir das Thema Märchen bearbeitet. Es wurden viele bekannte Märchen vorgelesen und visuell unterstützt.

Am Montag wurde das Märchen Rotkäppchen mit kleinen Requisiten vorgetragen. Am Nachmittag wurde gesungen.
Am Dienstag wurden Bilder zu verschiedenen Märchen angemalt für das Themenplakat und unsere Themenleiter mit Märchenmaterial bestückt.
Mittwoch haben wir am Vormittag zwei Lebkuchenhäuser „gebacken“ und am Nachmittag passend dazu das Märchen „Hänsel und Gretel“ vorgelesen. Im Kreativbereich wurde das Themenplakat beklebt.
Donnerstag ist in der Märchenstunde „Frau Holle“ vorgetragen worden passend dazu mit Äpfeln, Daunenkissen, Kohle und einer Spindel. Am Nachmittag mussten Märchen dem Alphabet zugeordnet werden.
Am Freitag wurde als Kurzfilm „Schneewittchen“ gezeigt und im Anschluss darüber gesprochen. Im Kreativangebot ist passend dazu ein Spiegel gebastelt worden. Am Nachmittag haben wir Lieder über Märchen gesungen und mussten Fragen über Schneewittchen beantworten.

Das Bewegungsangebot bestand aus Gymnastikrunden mit allgemeinen Arm- und Beinübungen. Zusätzlich mal mit Musik und Gesang oder mit dem großen Gymnastikball.
Zudem konnten wir an einigen Tagen draußen spazieren gehen.

In der Küche wurde Möhrenkuchen gebacken, die Wäsche gefaltet und Kartoffeln geschält.

Zu essen gab es Folgendes:

  • Montag:
    Möhrensuppe – Bananenquark / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    Paprika-Hähnchen- Penne – Lebkuchencreme / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Kartoffeleintopf – Lebkuchencreme / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Nudeln mit Spinat-Rucola-Hackfleisch-Soße -Schokopudding / am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Bratwurst mit überbackenem Blumenkohl und Kartoffelbrei – Kirschquark / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 3

Die dritte Woche im neuen Jahr und die zweite Woche mit dem Thema „Winter“ naht sich dem Ende.

Das Bewegungsangebot bestand in dieser Woche aus Sitztanz mit Musik, sowie Venengymnastik mit Atemübungen und Dehnübungen. Des Weiteren wurde mit großen und kleinen Bällen die Koordination trainiert. An den trockenen Tagen waren wir auch spazieren.

Neben zweimal Kuchen backen in der Küche, haben einige Seniorinnen auch beim Wäsche Falten sowie Aufhängen geholfen. Zudem wurden fleißig Kartoffeln und Obst geschnitten.

In der Kreativecke ist die Tischdekoration zuende gebracht und Schneeglöckchen aus Kartonpapier hergestellt worden. Diese dekorieren nun die Einrichtung – übrige Bastelarbeiten haben in der Häuslichkeit der Gäste Platz gefunden.

Im kognitiven Bereich haben wir gemeinsam Sprichwörter ergänzt, Kreuzworträtsel gelöst, und neue Wörter aus einem Buchstabensalat gesammelt, in dem auf jeden Fall ein „E“ stehen musste.
Kurzgeschichten zum Thema wurden vorgelesen und Begriffe von Winterbekleidung an der Tafel zusammengetragen.

Der Mittagstisch war abwechslungsreich gedeckt:

  • Montag:
    Gulasch, Rotkohl und Klöße – Vanillepudding /am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    grobe Bratwurst, Zwiebeln und Kartoffelpüree – Schokopudding/ am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen /am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Kartoffeln – Apfelmus/ am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Steckrübeneintopf – Quarkspeise / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 2

Auch wenn es draußen nicht so aussieht, behandeln wir momentan das Thema „Winter“. Winter mit seinen Vorzügen und den Dingen, die man nicht so gerne hat. Die Weihnachtsdekoration wurde in großer Runde abgehängt und verstaut und der Tannenbaum abgeschmückt.

Unsere Bewegungsrunden waren wieder vielseitig: es wurden Dehnübungen mal mit mal ohne Gewichte durchgeführt. Zusätzlich wurde mit dem Gymnastikball gearbeitet und allgemeine Bewegungsübungen mit eigenem Gesang untermalt.
Wenn es nicht geregnet hat, konnten wir in kleinen Gruppen spazieren gehen.

Im Küchenbereich wurde neben der Wäschepflege ein Kuchen und Bananenbrot für den Nachmittag gebacken, Kartoffeln geschält und Lebensmittel besprochen.

Das Kreativangebot konnte am Mittwoch sogar in großer Runde durchgeführt werden, indem fast alle unserer Gäste teilgenommen und Wintervögel gebastelt haben. An den anderen Tagen wurde es aber auch nicht langweilig und die Gäste haben ein neues Themenplakat gestaltet sowie die Themenleiter passend dekoriert.

Um den Kopf zu trainieren, wurden in kleiner Gruppe Tiergeräusche vorgespielt und mussten erraten werden. Des Weiteren wurden am Anfang der Woche Begriffe zum Thema Wintergesammelt und Geschichten zum Ergänzen vorgelesen. Am Nachmittag mussten unter anderem verdrehte Winter Sportarten richtig zusammengesetzt werden.
RONDRENELN = Rennrodeln
EOISHECKY = Eishockey

Sebastian hat wieder für die Gäste gekocht:

  • Montag:
    Hähnchenschnitzel mit Kartoffeln und Buttergemüse – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Putensteak mit Ofengemüse und Fetakäse – Schokocreme / am Nachmittag Bananenbrot
  • Mittwoch:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Krüllkuchen
  • Donnerstag:
    Lasagne dazu Salat – Grießbrei / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Erbseneintopf – kl. Bananenpfannkuchen / am Nachmittag Krüllkuchen mit Obst

Kalenderwoche 1

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass Sie alle gut ins Jahr 2023 gekommen sind.

Unsere Woche war geprägt von Wünschen und Vorsätzen für das neue Jahr, die wir auf einem Kleeblatt notierten. Wir haben zweimal Krüllkuchen oder auch Neujahrskuchen gebacken und diesen dann am Nachmittag mit Sahne genossen.
Im Weiteren haben wir in der Küche eine Vanillepuddingkuchen gebacken und Kartoffeln geschält, sowie uns um die Wäsche gekümmert.

Als Bewegungsangebot haben unsere Gäste am Montag Neujahrkegeln gespielt und die Raketen „abgeschossen“. Des Weiteren wurden Atemübungen und Venengymnastik durchgeführt und die Extremitäten durchbewegt.

Im kognitiven Bereich wurden Sprichwörter zum Jahresanfang gesucht und diese zu Ende geführt. Zudem haben wir Bräuche und Traditionen an der Tafel gesammelt.
Als weiteres Thema wurde das heutige Fest der heiligen drei Könige aufgegriffen. Was hat es damit auf sich und welche Gaben brachten sie dem Jesus Kind?!

Als Urlaubsvertretung hat Yasmina folgendes gekocht:

  • Montag:
    Linsensuppe mit einer Scheibe Toast – Vanillecreme /am Nachmittag Windebeutel
  • Dienstag:
    Nudelauflauf mit Gemüse – Schokoladenpudding / am Nachmittag Krüllkuchen
  • Mittwoch:
    Frikadellen, Kartoffeln und ein gem. Salat – Joghurt mit Kirschen / am Nachmittag Krüllkuchen
  • Donnerstag:
    Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln – Schokopudding mit Banane/ am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Fischfrikadellen mit Kartoffelpüree und Brokkoli – Stracciatellacreme / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 52

Weihnachten ist vorbei und schon naht Silvester. Wir hoffen, dass Sie die Feiertage gut verlebt haben und eine schöne Zeit hatten.

Diese verkürzte Woche haben wir ruhig und besinnlich mit einem nachgeholten Weihnachtsfrühstück begonnen und mit einem üppigen Silvesterfrühstück beendet. Es wurde von den Weihnachtstagen erzählt und Traditionen erörtert.

In der Kreativecke wurden Glücksschweine und Girlanden für Silvester gebastelt. Diese sind dann in Gemeinschaftsarbeit aufgehangen worden.

In der Bewegungsrunde wurden Atemübungen sowie Dehnübungen durchgeführt. Bei dem trockenen Wetter konnten auch kleine Runden spazieren gegangen werden. 

Im kognitiven Bereich ist das Spiel Kugelwohl gespielt worden.
“Kugelwohl” ist ein Spiel für Menschen mit Demenz. Es besteht aus zehn Holzkugeln in einem Säckchen, einem Würfel und einer Spielanleitung mit je 10 Spielimpulsen für jede Kalenderwoche des Jahres (thematisch sortiert). Die Spielimpulse sind: Gegenteil finden, Lied raten, Wortsammlung, Redensart ergänzen, Wohlfühlangebot, Schlager raten, Kuddelmuddelwörter, Witz, Hier und Heute – Frage und Pantomime. Quelle www.mal-alt-werden.de

Des Weiteren wurde aus dem Wort Schornsteinfeger ein Anagramm erstellt.
Wörter wie Ohr, Feger, sein und Ferien und viele mehr konnten die ganze Tafel füllen.

Geendet hat die Woche mit einem internen kleinen Silvesterfest. Die Gäste konnten u.a. gebastelte Raketen oder Glücksschweine erwürfeln und haben Wünsche für das neue Jahr aufgeschrieben.

Zum Mittagessen wurde folgendes serviert:

  • Dienstag:
    Nürnberger Würstchen mit Rosenhohl und Kartoffelbrei – Vanillecreme / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Pasta mit Hähnchen-Gemüse-Sahnesauce – Quarkspeise / am Nachmittag Pfirsichkuchen
  • Donnerstag:
    Matjes nach Hausfrauenart mit Kartoffeln – Quarkspeise/ am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Milchreis mit heißen Kirschen

Kalenderwoche 51

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir hoffen, dass Sie alle schon in positiver Weihnachtsstimmung sind.

Wie es zu Weihnachtszeit gehört, haben wir in der letzten Woche zwei Mal Plätzchen gebacken, diese dekoriert und dann beim Kaffee genossen.

Diese Wochen haben wir Montag und Dienstag Bratäpfel mit Mandeln, Marzipan, Marmelade, Dominosteine bestückt und am Nachmittag warm mit Vanillesauce gegessen.

Im Bewegungsangebot sind wir spazieren gegangen und haben in kleinen Gruppen Sitzgymnastik gemacht, der Schwerpunkt lag dieses Mal im Muskelaufbau sowie in der Geschicklichkeit.

Gebastelt wurden Geburtstags- sowie Weihnachtskarten. Und auch weitere Weihnachtsdekoration, die teilweise mit nach Hause genommen wurde.

Im kognitiven Bereich wurden Gedichte, teilweise, auswendig, vorgetragen und Weihnachtslieder dem Alphabet zugeordnet. Zusätzlichen haben wir unseren Adventskalender zu Ende geöffnet.

Für das leibliche Wohl hat Sebastian gesorgt:

  • Montag:
    Nudeln mit Bolognesesauce – Vanillecreme / am Nachmittag Bratapfel
  • Dienstag:
    Bauerneintopf – Schoko-Bananen-Creme / am Nachmittag Bratapfel
  • Mittwoch:
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Berliner
  • Donnerstag:
    Linseneintopf – Schoko-Bananen-Creme / am Nachmittag Kekse
  • Freitag:
    Spießbraten mit Blumenkohl und Kartoffelknödel – Schokopudding / am Nachmittag Waffeln mit heißen Kirschen

Kalenderwoche 49

In dieser Woche war wieder viel los in der Tagespflege.

Da alle Gäste das Jahr über artig gewesen sind, war am 6.12. der Nikolaus in unseren Vier Wänden.

Aus seinem goldenen Buch konnte er zu jedem unserer Senioren vorlesen und einige Gäste haben sogar ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen.
Am 7.12. waren einige Blockflötenspieler am Nachmittag in der Einrichtung und gemeinsam wurden Adventslieder gespielt und dazu gesungen.

Des Weiteren wurde jeden Tag der Adventskalender geöffnet und die Geschichte vorgelesen.
In der Bewegungsrunde wurden die Gelenke bewegt und mit Stäben die Geschicklichkeit trainiert.
Dazu sind wir bei gutem Wetter spazieren gegangen.

Im kognitiven Bereich haben wir über Gedichte von früher gesprochen und diese teilweise auswendig aufgesagt.

Darüber hinaus wurden an der Tafel Worte gesucht, die mit dem Wort Advent anfangen. Adventskranz, -kalender, -kerze….

Als hauswirtschaftliches Angebot wurden an unterschiedlichen Tagen Kartoffeln geschält sowie weiteres Gemüse geschnitten.

Das tägliche Auf- und Anhängen der Wäsche stand zusätzlich auf dem Programm.

In der Küche haben sich Simone und ich ausgetobt:

  • Montag:
    Zucchini-Paprika-Hackpfanne mit Kartoffelbrei – Eis / am Nachmittag Pflaumenkuchen
  • Dienstag:
    Rotkohl mit Kartoffelpüree und Nürnberger Würstchen – Spekulatiuscreme / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Mittwoch:
    Sauerkraut mit Salzkartoffeln und Würstchen -Apfelcreme / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Gulaschsuppe – Schokocreme / am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Gulaschsuppe – Vanillecreme / am Nachmittag Stollen

Kalenderwoche 48

Die Adventszeit hat begonnen und überall funkelt und glitzert es. So glänzt auch die Tagespflege und wird durch viele selbstgemachte Kreativarbeiten geschmückt.

In dieser Woche wurden rote Sterne gebastelt, weitere Tannenbäumchen sowie Pinguine.
Weitere Gestecke für drinnen und draußen wurden in einer kleinen Gruppe zusammengetragen und Lichterketten aufgehängt.

Im Hauswirtschaftsangebot wurden Kartoffeln und weiteres Gemüse geschnitten, sowie die Wäsche gefaltet und auf- und abgehängt. Auch wurde in einer kleinen Gruppe Kuchen gebacken.

Die Bewegung bestand aus Übungen mit leichten Gewichten sowie Koordinationsübungen. An den meisten Tagen konnten wir spazieren gehen und die frische Luft genießen.

In der Kreativecke wurde viel gebastelt, einiges hängt in der Einrichtung andere Sachen konnten auch mit nach Hause genommen werden.

Simone und Yasmina haben für die Gäste gekocht:

  • Montag:
    Kartoffelsuppe – Sahne-Limetten-Quark / am Nachmittag Stollen
  • Dienstag:
    Sahneherig mit Kartoffeln und Krautsalat – Paradiescreme / am Nachmittag Obst
  • Mittwoch:
    Nudelauflauf – Eis / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Kohl-Hackfleisch-Pfanne mit Salzkartoffeln – rote Grütze mit Vanillesauce / am Nachmittag Kuchen
  • Freitag:
    Backfisch mit Kartoffeln und Spinat / am Nachmittag Apfelkuchen

Kalenderwoche 47

Am kommenden Sonntag ist schon der erste Advent und in einem Monat Weihnachten.
Aufgrund dessen haben wir uns in dieser Woche damit beschäftigt alles für die Weihnachtszeit vorzubereiten. Es wurde ein Adventskranz gesteckt und Lichterketten verteilt.

Am Anfang der Woche wurde Apfelkuchen und am Ende Bananenbrot gebacken. Zusätzlich wurden im Küchenbereich noch Kartoffeln und Möhren geschält und geschnitten, bei der die Gäste fleißig unterstützt haben.
Das Bewegungsangebot bestand aus Krafttraining mit leichten Gewichten, sowie Durchbewegung der Gelenke und einmal mit Musik und ein anderes mit dem Gymnastikball. An den meisten Tagen konnten große und kleine Runden spazieren gegangen werden.
Das kognitive Angebot war vielfältig:
-im Gesprächskreis wurde alles aufgezählt, was zur Vorbereitung zum Advent dazugehört (putzen, Deko aus dem Keller oder vom Dachboden holen, Tannengrün besorgen …)
-Wörter mit einem bestimmten Anfangs- und Endbuchstaben wurden gesucht:
Z.B.
A – T = Adventszeit
T – M = Tannenbaum
K – E = Kerze
Es wurde „Wer wird Millionär“ in der Gruppe gespielt und 8000 DM gewonnen.
Und an der Tafel wurden Wörter verdreht aufgeschrieben und mussten in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
In der Kreativecke wurden die Tannenbäume zu Ende gebracht und werden demnächst die Einrichtung dekorieren.
In dieser Woche hat die Chefin persönlich gekocht:

  • Montag:
    Nudeln mit Käse-Rahm-Sauce und Schinken – Vanillecreme mit Obst / am Nachmittag Apfelkuchen
  • Dienstag:
    Möhreneintopf mit Würstchen – Schokopudding + Pfirsichmus / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Fisch mit Dillsauce , Kartoffeln und Gurkensalat – Vanillepudding mit Himbeersauce/ am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Sauerkraut mit Nürnberger und Kartoffelpüree – Quark mit Apfel-Crumble/ am Nachmittag Berliner
  • Freitag:
    Erbseneintopf – Schoko-Banane-Creme / am Nachmittag Bananenbrot

Kalenderwoche 46


In dieser Woche haben wir uns bezüglich Sankt Martins mit dem Thema „Lichterzeit“ befasst.
Passend dazu wurden unsere Gäste am Montagmorgen von etlichen Laternen im Hause begrüßt. Während der Vor- und Nachmittagsgestaltung haben wir sämtliche Wörter und Wortzusammensetzungen gesucht, gefunden und notiert, welche den Begriff „Licht“ enthalten, oder mit diesem in Verbindung gebracht werden konnten.
Ferner haben wir versucht, möglichst viele neue Wörter mit den Buchtaben „L“, „I“, „C“, „H“, „T“, „E“, „R“, „Z“, „E“, „I“, „T“ ausfindig zu machen. Es konnten erstaunlich viele Wörter gefunden werden und dies mit einem sehr hohen Spaßfaktor, sowie auf eine kognitiv herausfordernde Art und Weise.
Unser Bewegungsangebot umfasste einen Spaziergang und eine Gymnastikrunde.
Letzteres machten wir uns mit Musik und unserer guten Laune noch schöner. Den Spaziergang haben wir meist zweimal durchgeführt: Zuerst drehten wir eine eher größerer Runde und anschließend noch eine in einem etwas kleineren Umfang. Beide Male haben alle großen Spaß gehabt, insbesondere auf Grund der Natur, welche man in der aktuellen Jahreszeit ja bekanntlich besonders gerne bestaunt.
Im Zuge des Kreativangebotes haben wir Weihnachtsbäume gebastelt und mit hübschen Glitzerpünktchen verziert. Zusätzlich wurden kleine und größere Schneemänner entworfen, welche in Kombination mit den Weihnachtsbäumen eine sehr ansehnliche Tischdekoration für unseren Aufenthaltsraum ergeben werden.
Einige Gäste haben am Mittwoch einen Kirschkuchen gebacken, welchen wir dann am Nachmittag, zusammen mit einem leckeren Kaffee und ein paar lustigen, gedächtnistrainierenden Gesellschaftsspielen verzehrt haben.
Außerdem erklärten sich hin und wieder einige Gäste bereit, einen kleinen Teil des Vormittages dem Kartoffelschälen zu widmen, um unseren Koch Sebastian ein wenig unter die Arme zu greifen.
Auch das Zusammenfalten und Aufhängen der Wäsche war oftmals Teil der Vormittagsgestaltung.
Die Mahlzeiten in dieser Woche waren mal wieder einfach nur zum Genießen:

  • Montag:
    Spitzkohleintopf – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Dicke Bohnen mit Speck – Himbeercreme / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Selleriesuppe mit Fleischbällchen – Quarkspeise mit Mandarinen / am Nachmittag Kirschkuchen
  • Donnerstag:
    Bratwurst mit bayerischem Kartoffelsalat – Vanilleeis / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Milchreis mit Zimt und Zucker / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 44

Weiter ging es mit dem Thema „Tiere im Herbst“. Doch am Anfang der kurzen Woche haben wir ein kleines Kürbisfest gefeiert. Das Pendant zu Halloween so zusagen.
Wir haben allerlei über Kürbisse gelernt und eine kleine Geschichte gehört.

Das Bewegungsangebot bestand aus Sitzgymnastik mit Musik oder bunten Tüchern. Ebenso haben wir eine Bewegungsrunde nach einer Geschichte umgesetzt. Genauso wie unseren Spaziergang, der bei dem schönen Wetter täglich durchgeführt werden konnte.

Als Gedächtnistraining haben wir Fragen zu Kürbissen beantwortet und verdrehte Sprichwörter richtig sortiert. Zusätzlich gibt es eine Lückengeschichte zum Ergänzen.

Am Nachmittag haben wir unter anderem Wortketten gebildet:
Beispiel: Kürbisfest – Festzelt – Zeltstange – Stangengemüse – Gemüsesuppe

Im Kreativangebot wurden schon angefangen kleine Häuschen für unser nächstes Wochenthema zu basteln und die Füchse zu Ende geführt.

Die Gäste haben zwei Mal Kürbisbrot gebacken und Kartoffeln geschält, sowie Handtücher gefaltet.
Auch das Auf- und Abhängen der Wäsche stand täglich auf dem Programm.

In der verkürzten Woche sah der Speiseplan wie folgt aus:

  • Dienstag:
    Kürbis-Chili-Suppe mit Brot – Kirschquark / am Nachmittag Kürbisbrot mit Marmelade
  • Mittwoch:
    Hähnchenstreifen in Paprika-Lauch Sauce mit Nudeln – Pfirsich-Apfel-Püree mit Quark / am Nachmittag Kürbisbrot mir Marmelade
  • Donnerstag:
    Erbseneintopf mit Kochwurst und Speck – Vanillepudding / am Nachmittag Fruchtsalat
  • Freitag:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 43

In dieser Woche haben wir angefangen uns mit dem Thema „Tiere im Herbst“ zu beschäftigen.

Wir haben Zugvögelarten besprochen und über Tiere geredet, die ihren Winterschlaf halten.

In der Bewegungsrunde wurden neben Muskelaufbau auch Koordinationsübungen durchgeführt. Zusätzlich lud das großartige Oktoberwetter zu kleinen Spaziergängen ein.
Bei dem Spaziergang ist uns wichtig, immer denselben Weg zu laufen, mal etwas länger, mal biegen wir früher ab. Dies dient dazu, dass bekannte Wege wieder erkannt werden, aber auch, damit alle Mitarbeiter wissen, wo wir uns befinden, sollte unterwegs mal „etwas passieren“.

Im Kreativangebot wurden Anfang der Woche Vogelscheuchen aus Mundstäben gebastelt so wie zum Ende hin Füchse für die Tischdekoration.

Als kognitives Angebot haben wir Gesprächskreise rund um das Thema geführt und Fragen zu Tierarten beantwortet.

Sebastian ist aus dem Urlaub zurück und fleißig gewesen:

  • Montag:
    Spitzkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Dienstag:
    grobe Bratwurst in Zwiebel-Tomatensauce und Kartoffeln – Vanillepudding / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Mittwoch:
    Spanferkel mit Blumenkohl und Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag tschechische Oblaten
  • Donnerstag:
    Wildschweingulasch mit Spätzlen – Quarkspeise / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Kürbissuppe mit Brot – Schokoladeneis / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 42

Weiter ging es mit dem Thema Märkte.

Am Vormittag wurden alkoholfreies Bier und Knabbereien gereicht.

Um den Kopf auf Trapp zu halten wurden Kreuzworträtsel gelöst und Quizrunde über verschiedene Märkte und Fahrgeschäfte gemacht, sowie Traditionen besprochen.

In der Kreativecke sind Geburtstagskarten gebastelt worden und angefangen Eulen aus Tannenzapfen zu gestalten.

Die Bewegungsrunden wurden teilweise mit Musik untermalt. Dehnübungen wurden im Stuhlkreis durchgeführt und die Koordination mit Stäben und Bällen am Tisch trainiert.

In der Küche haben einige Gäste Bananenbrot gebacken und Kartoffeln geschält.

Da Sebastian Urlaub hat, waren Simone und Yasmina fleißig in der Küche:

  • Montag:
    Cremige Kartoffelsuppe – Vanilleeis / am Nachmittag Bananenbrot mit Butter
  • Dienstag:
    Sahnematjes mit Salzkartoffeln – Schokoladenpudding / am Nachmittag Berliner
  • Mittwoch:
    Kartoffelsalat mit Hähnchenschnitzel – Quarkspeise / am Nachmittag Berliner
  • Donnerstag:
    Zwiebeln auf Leberkäse mit Kartoffelbrei und Spiegelei – Schokoladeneis / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Fischbrötchen mit Gurkensalat – Vanillepudding / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 41

Die fünfte Jahreszeit in Oldenburg ist am vergangenen Sonntag vorbei gegangen doch bei uns ist sie am Montag erst gestartet. Denn seit Anfang der Woche heißt es bei uns Jahrmarkt, Kirmes und Kramermarkt 😊

Wir haben allerlei Fahrgeschäfte und Fressbuden zusammen gesucht und besprochen. Genauso haben wir etliche Jahrmärkte aus Deutschland gemeinsam an der Tafel gesammelt – Kramermarkt, Oktoberfest, Stoppelmarkt, Gallimarkt und viele mehr.
In der Küche wurde gebacken und Kartoffeln geschält.
Im Kreativbereich wurden die Lebkuchenherzen zu Ende gebastelt und schmücken jetzt die Einrichtung.
Es wurden einige Gesprächsrunden rund um den Kramermarkt geführt, sowie interessante Fakte ausgetauscht.

Die Spaziergänge wurden mal in kleiner und mal in großer Runde durchgeführt, sowie die tägliche Gymnastikstunde mal mit Musik oder mit leichten Gewichten.

Abgerundet wurde die Woche mit einem kleinen internen Oktoberfest in der Einrichtung mit Lose ziehen, Glücksrad drehen und Dosen werfen.  Das alkoholfreie Bier wurde selbstverständlich in traditionellen Trachten serviert 😉

Die Küche ist auch nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Matjes in Hausfrauensauce mit Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kirschkuchen
  • Dienstag:
    Königsbergerklopse mit Kartoffelpüree – Vanillepudding / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Steckrübeneintopf – Schokoladeneis / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Penne in Erbsen-Schinkensahnesauce – Kirschquark / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Schweinekrustenbraten mit Schupfnudeln und Sauerkraut – Vanilleeis / am Nachmittag Berliner

Kalenderwoche 40

Mit einem gemeinsam gezauberten Gemüseeintopf haben wir in dieser Woche unser Erntedankfest gefeiert.

Es wurden Sellerie, Steckrüben, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Blumenkohl geputzt, geschält und geschnitten… und aus diesem Gemüse hat Simone eine schöne Suppe gekocht.
Gemeinsame kognitive Angebote rund um die Ernte wurden durchgeführt. Neue Worte aus den Buchstaben von dem Wort „Erntedankfest“ wurden gesammelt und Sprichwörter zum Thema Herbst ergänzt. Zudem wurden umgewandelte Sprichwörter richtig zusammen gesetzt.
Z.B. „Abwarten und Zwetschgen essen“ ; richtig „Abwarten und Tee trinken“.
An den schönen Oktobertagen konnten die Spaziergänge genossen und die Gärten mit der gefärbten Blätterpracht bestaunt werden. In der Bewegungsrunde wurde unter anderem mit Musik und buten Tüchern gearbeitet. An anderen Tagen wurden leichte Gewichte und Gymnastikbälle mit eingebaut.

Im Kreativangebot haben wir bereits angefangen Dekoration für das nächste Thema zu basteln. Schöne „Lebkuchen“-Herzen mit individuellen Sprüchen.
In der Küche wurde gebacken und unsere tägliche Wäsche aufgehangen und gefaltet.
Schön ist es auch, dass sich eine feste Gruppe zum „Mensch ärgere dich nicht“ spielen gefunden hat und regelmäßig die Würfel schwingt.
In der Küche gab es noch mehr als nur Gemüsesuppe:

  • Montag:
    Feiertag
  • Dienstag:
    Erntedanksuppe – Quark mit Mandarinen / am Nachmittag Bananenbrot
  • Mittwoch:
    Erntedanksuppe – Quark mit Bananen / am Nachmittag Bananenbrot
  • Donnerstag:
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 39

Passend zum Erntedankfest an diesem Sonntag, haben wir uns in dieser Woche mit den Vorbereitungen zu unserem eigenen kleinen Erntedankfest nächste Woche beschäftigt.

Gemüsesorten wurden besprochen und das „Kartoffellied“ gesungen.

Als Kreativangebot wurde Tischdekoration hergestellt und schmückt nun die Einrichtung.

Im kognitiven Bereich wurden Obst- und Gemüsesorten besprochen und erraten, Ergänzungsgeschichten zu Ende geführt und Sprichwörter und Redewendungen zum Thema Wetter gesammelt.

In der Küche wurde fleißig Kuchen gebacken und Äpfel, so wie Kartoffeln geschält und geschnibbelt.

Neben dem Spaziergang hat sich das Bewegungsangebot unter anderem mit Muskelaufbau, rhythmischen Bewegungen zur Musik und Koordinationsübungen beschäftigt.

Unser Speiseplan:

  • Montag:
    Gulasch mit Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Marmorkuchen
  • Dienstag:
    Hähnchen mit Gemüse und Kartoffelklößen – Vanillepudding / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Milchreis mit heißen Kirschen / am Nachmittag Kuchen
  • Donnerstag:
    Erbseneintopf – Schokoladeneis / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln – Paradiescreme Vanille /am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 38

Wir stecken irgendwo zwischen Sommer und Herbst und konnten somit den Altweibersommer in der vergangenen Woche zelebrieren.
Woher kommt eigentlich der Ausdruck? Von den alten Dame oder doch eher von den Spinnen, die ihre Netze weben?
Diese und andere Fragen haben wir in der letzten Woche klären können.

Die Herbstdekoration ist schon in vollem Gange und dadurch wird es nie langweilig in der Kreativecke.
Das Bewegungsangebot war vielseitig und so wurde mal Muskeltraining gemacht, mal Koordinationsübungen und ein weiteres mal Fußball im Sitzen gespielt.
Im kognitiven Bereich haben die Gäste Geschichten von früher erzählt, etwa vom ersten eigenen Drachen oder auch den Kartoffelferien. Rätsel wurden gelöst und auch Fragen zum Thema Apfelernte beantwortet.
Die Gäste waren auch fleißig in der Küche, so wurde Kuchen gebacken und Kartoffeln geschält.
Unser Mittagspäuschen wird immer individuell auf unsere Gäste zugeschnitten, so ruhen einige im Bett oder auf dem Sessel, andere lesen gerne in der ruhigen Zeit oder lösen Kreuzworträtsel.

Der Mittagstisch war reichlich gedeckt:

  • Montag:
    Hühnersuppe mit Einlage – Quarkspeise / am Nachmittag Pflaumenkuchen
  • Dienstag:
    Spiegelei mit Bratkartoffelpüree und Spinat – Vanillepudding / am Nachmittag Geburtstagstorte
  • Mittwoch:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Blätterteig gefüllt mit Hackfleisch und Gemüse, dazu Gurkensalat – Vanilleeis / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Gnocchi in Tomaten-Salbeisauce mit Parmesan und Rucola  – Schokoladenpudding / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 37

Sprichwörter, Reime und Gedichte…..

Diese Woche sprachen wir über Poesiealben, berühmte Dichter und Denker und die alltäglichen Redewendungen.

Das Gedächtnistraining bestand unter Anderem daraus, dass Sprichwörter zu Ende gebracht werden mussten oder es wurden Gedichte von früher aufgesagt.
Wir haben aus Poesiealben vorgelesen und an vergangene Zeiten gedacht.

Im Bewegungsangebot haben wir unter anderem mit dem Schwungtuch gearbeitet oder mit den Bällen die Koordination trainiert.

Das Projekt mit den Eulen zum Spätsommer ist nun auch abgeschlossen und diese schmücken jetzt die Einrichtung oder „fliegen“ bei einigen Gästen Zuhause herum.
Zudem hängt eine Girlande von Eulen über der „Schnackbank“ vor der Einrichtung – diese ist für Spaziergänger gedacht, die sich zwischenzeitig ausruhen möchten.

Zur Information:
Am vergangenen Mittwoch fand die jährliche Qualitätsprüfung vom MDK statt. Wir bedanken uns herzliche für die gute Zusammenarbeit, die die Überprüfung so reibungslos hat ablaufen lassen.
Der Bericht über unsere Einrichtung wird noch geschrieben, doch von den beiden Damen vom medizinischen Dienst der Krankenkassen gab es bei der Verabschiedung ein großes Lob für die gute Führung der Akten und die positive Ausstrahlung aller Mitarbeiter.

Der Speiseplan in dieser Woche:

  • Montag:
    Backfischstäbchen mit Kartoffelspalten und Salat – Quarkspeise
  • Dienstag:
    Kürbiscremesuppe mit Baguette – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Käsespätzle mit geschmorten Zwiebeln und Salat – Stracciatellacreme / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Ossobuco Beinscheiben mit Rosmarinkartoffeln – Paradiescreme Vanille / am Nachmittag Kekse

Kalenderwoche 36

Es ging weiter mit dem Thema Gesellschaftsspiele.

Wir haben jeweils in der Zeit nach der Bewegungsrunde kognitive wie auch sportliche Gemeinschaftsspiele in großer Runde gespielt.

Montag – Montagsmaler
Dienstag – gebastelt
Mittwoch – gekegelt
Donnerstag – Stadt, Land, Fluss
Freitag – Bingo

Im hauswirtschaftlichen Bereich wurde Kuchen gebacken, Kartoffeln geschält und Handtücher gefaltet, sowie aufgehängt.

Unser Praktikant Kilian hat sich schon gut eingelebt und würde seine Schultage gerne in Arbeitstage umwandeln 😊 Zudem konnte er am Mittwoch GERT (Gerontologischer Testanzug) ausprobieren. Dieser Anzug simuliert unter anderem durch Gewichte und Bewegungseinschränkungen ein hohes Lebensalter und bestimmte Erkrankungen. Durch unterschiedliche Brillen werden verschiedene Augenkrankheiten nachgeahmt.
Die Gäste hätten gerne gesehen, wie er damit bei den heißen Temperaturen spazieren geht, doch haben es ihm auch gegönnt, als es den Anzug wieder ausziehen konnte.

Auch war Sebastian nicht untätig:

  • Montag:
    Tomatensuppe mit Olivenbrot – Vanilleeis / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    gebratene Hähnchenbrust im Gemüsemantel mit Kartoffel/Blumenkohlpüree – Bananencreme / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Schweinegeschnetzeltes mit Gemüse und Spätzle – Quarkspeise / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Donnerstag:
    Bockwurst mit Kartoffelsalat – Pudding mit Cookie Crumble / an Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Lachs in Gemüsesauce und Nudeln – Eis /am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 35

Was haben Gummi Twist, Dosen kicken und Mario Kart gemeinsam?

Es sind alles Spiele, die Kinder und Jugendlichen Spaß bereiten sollen. Denn diese Woche haben wir uns mit dem Thema „Spiele früher und heute“ beschäftigt.

Es ist so toll zu sehen, was früher gespielt wurde und sich über Generationen hinweg gehalten hat. Auch spannend, welche neuen Spiele heutzutage beliebt sind, wie zum Beispiel die Computerspiele und was die Senioren davon halten. Wenn man über Murmeln, Flaschendrehen und Verstecken spricht, wird der ein oder andere auch gerne in seine Kinder- und Jugendzeit zurückversetzt.

Neben dem täglichen Spaziergang wurde in der Bewegungsrunde unter anderem mit dem Schwungtuch und dem großen Gymnastikball gearbeitet. Auch Fußball wurde im Sitzen und mit einem großen Ball gespielt.

Im kognitiven Angebot mussten verdrehte Gesellschaftsspiele erraten werden.

Scahch= Schach

Pekor = Poker

Oder auch  „Wer wird Millionär?“ als Brettspiel in großer Runde gespielt.

In der Kreativecke ist es diese Woche etwas ruhiger geblieben, wobei der ein oder andere schon mit dem Basteln von Eulen angefangen hat.

Ab nächster Woche hospitiert für ca. 10 Monte ein Praktikant bei uns in der Einrichtung. Kilian ist 18 Jahre alt und absolviert in den nächsten zwei Jahren sein Fachabitur im Bereich Soziales an der BBS3 in Oldenburg. Er wird die Einrichtung montags bis mittwochs besuchen und hat am Donnerstag und Freitag Schulunterricht.

Der Speiseplan sah wie folgt aus:

  • Montag:
    Blumenkohlsuppe mit Parmesanbrot – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Schweinebraten mit Bohnen und Kartoffeln – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Bratwurst mit Bayrischen Kartoffelsalat – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Donnerstag:
    Dicke Bohnen mit Spack und dazu Kartoffeln – Vanilleeis / am Nachmittag Geburtstagstorte
  • Freitag:
    Lasagne und ein Salat – Schokoladenpudding / am Nachmittag Obst

Kalenderwoche 34

Können Sie sich noch an den allerersten Schultag erinnern?

An diesem Samstag ist Einschulung und seit Donnerstag läuft das neue Schuljahr.
Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Woche über das Thema Einschulung und Schule im allgemeinen unterhalten.
Es ist spannend zu hören, wie die Schulzeit früher absolviert wurde und welche schönen und auch schweren Erinnerungen geblieben sind.
Als Gedächtnistraining haben wir alles zum Thema Schule zusammen gesucht, Worte dem Alphabet geordnet und neue Wörter aus dem Wort “Schulanfang” gesammelt.
Das Bewegungsangebot hat sich diese Woche viel mit dem Thema Muskeln auseinandergesetzt und die Spaziergängen fanden überwiegend direkt nach dem Frühstück und nur in verkürzter Form statt, um die starke Mittagssonne zu meiden.
Im kreativen Bereich wurden Sonnenblumen und bunte Sonnen als Fensterdekoration gebastelt.
Am Montag und Freitag haben wir gemeinsam mit den Gästen Kuchen für den Nachmittag gebacken.

Die Mittagszeit ist auch nicht mit leeren Tellern verstrichen:

  • Montag:
    Senfeier mit Kartoffeln und Salat – Himmbeercreme / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Frikadellen mit Polentapüree und Tomatencreme – Aprikosenschnecken /am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Hähnchengeschnetzeltes mit Polentatalern und Gemüse – Eis / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Kl. Salat und Pfannkuchen mit heißen Kirschen / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Bauernfrühstück mit Gurkensalat – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen

Kalenderwoche 33

Was fängt immer am 01.08. eines jeden Jahres an?
Genau, die Ausbildung!
Passend dazu, haben wir uns in dieser Woche mit dem Thema Ausbildungsberufe beschäftigt.
Wir haben über Berufe allgemein gesprochen und natürlich über diese, die unsere Gäste selbst ausgeübt haben. Und auch hier merkt man wieder, wie wichtig der Beruf Hausfrau ist und wie viel Arbeit Zuhause anfällt und erledigt werden möchte.

Im kognitiven Angebot wurden unter anderem die Berufe dem Alphabet zugeordnet und Wortketten gebildet.

Zusätzlich wurde auf den Beruf Tischler im Kreativbereich nähe eingegangen und Holzarbeiten geschliffen und angemalt.
Auch wurden weitere Sonnen gebastelt und schmücken nun die Einrichtung.

Das Mittagessen war wieder breit gefächert:

  • Montag:
    Möhrensuppe mit Fleischbällchen – Quarkspeise / Eis
  • Dienstag:
    Schweinenacken mit Bohnen und Kartoffeln – Vanillepudding mit Keks-Crunch / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Kräuterquark mit Kartoffeln und Salat – Schokoquark mit Kirschen / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Tafelspitz mit Meerettichsauce, Kartoffeln und Gemüse – Bananen Schokopudding / am Nachmittag Geburtstagskuchen
  • Freitag:
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Salat / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 32

Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Sommerfest“.

Mittwoch und Donnerstag wurde ordentlich gefeiert. Es gab ein Glücksrad und Lose ziehen mit diversen Preisen, sowie Becher und Ringe werfen.

Es wurde mit alkoholfreier Bowle von der Strandbar angestoßen, geschunkelt und das großartige Wetter genossen. Zum Mittag wurden Würstchen gegrillt und es gab Kartoffelsalat. Die Kartoffeln wurden einen Tag zuvor mit fleißigen Gästen zusammen geschält.

Natürlich sind unsere anderen Aktivitäten wie spazieren gehen, Bewegungsrunde und aus der Zeitung vorlesen nicht zu kurz gekommen.

Im Kognitiven Bereich haben wir Reimgeschichten gemeinsam zu Ende geführt, Sprichwörter mit dem Wort “Wasser” gesammelt sowie Lieder geraten und dann angestimmt.

Sebastian ist aus dem Urlaub zurück und hat sich in der Küche ausgetobt.

  • Montag:
    Leberkäse mit Sauerkraut und Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Nudeln mit Bolognese Sauce – Vanille Pudding / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Würstchen mit Kartoffelsalat – Eis / am Nachmittag Obstsalat
  • Donnerstag:
    Würstchen mit Kartoffelsalat – Eis / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Gemüseragout mit Risotto – Quarkspeise / am Nachmittag Schokoküsse

Kalenderwoche 31

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser internes Sommerfest nächste Woche.
Es wird fleißig gebastelt und alles hübsch gemacht. Drinnen wie draußen wird gewerkelt und auch schon grob für den Tag der offenen Tür am 27.08.2022 alles vorbereitet.

Die Tischdekoration ist schon fertig und eine Girlande mit „Tagespflege Hundsmühlen“ in allen Farben ist auch schon laminiert. 😊
Das Bewegungsangebot war diese Woche wieder vielseitig: mal mit dem Ball, mal mit Musik, mal draußen an der frischen Luft oder als Massage. 
Im hauswirtschaftlichen Bereich wurde Kuchen gebacken und Kartoffeln geschält, so wie das alltägliche Aufhängen und Falten der Geschirrtücher absolviert.
Im kognitiven Angebot wurden Wörterketten zum Thema Sommerfest gesammelt, Quizrunden veranstaltet, Sprichwörter zu Ende geführt und das Spiel „Galgenmännchen“ gespielt.

Und auch die Küche ist nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Würstchengullasch mit Nudeln – Quark mit roter Grütze / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Sahnehering mit Salzkartoffel und Krautsalat – Quarkspeise mit Beeren / am Nachmittag Kuchen
  • Mittwoch:
    Nürnberger mit Kartoffelbrei und Kaisergemüse – Joghurt mit Beeren / am Nachmittag Obstsalat 
  • Donnerstag:
    Kartoffeln mit Kräuterquark und Salat – Eis / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Spinat mit Kartoffelbrei und Rührei – Eis / am Nachmittag Apfelkuchen

Kalenderwoche 30

In dieser Woche war viel los bei uns in der Tagespflege.

Wir sind von Mexiko über Österreich und Italien nach England gereist und am Freitag in Griechenland gelandet. Wir haben täglich viel Wissenswertes über die einzelnen Länder gelernt und konnten passend dazu ein typisches Gericht des Landes genießen. Das Gedächtnistraining hat sich am Tag dann auch immer um das jeweilige Land gedreht und der Tag wurde drumherum geplant.

Am Donnerstag hatten wir dann hohen Besuch vom evangelischen Kindergarten Matthäus aus Hundsmühlen. Die Kinder haben im Rahmen von „Heimat shoppen“ eine Holzbank für die Tagespflege angemalt und diese „persönlich“ vorbei gebracht.  Als Dankeschön gab es Eis für alle und die Kleinen durften sich zusätzlich über eine bunte Tüte erfreuen. 

Im hauswirtschaftlichen Bereich wurde Kuchen gebacken und täglich fleißig Geschirrtücher auf- und abgehängt, sowie gefaltet.

Da Sebastian noch Urlaub hat, war Simone tüchtig in der Küche unterwegs:

  • Montag:
    Chilli con Carne – Vanillepudding / am Nachmittag Kuchen
  • Dienstag:
    Schnitzel nach Wiener Art mit Erdäpfelsalat – Quarkspeise mit Banane / am Nachmittag Apfelstrudel
  • Mittwoch:
    Pizza und Tomatensalat – Tiramisu / am Nachmittag Eis mit einem Amaretti 
  • Donnerstag:
    Fish ́nd Chips – Pudding / am Nachmittag Gurken Sandwich
  • Freitag:
    Gyros mit Tzaziki und Kartoffelspalten – griechischer Joghurt mit Blaubeeren / am Nachmittag Wassermelone

Kalenderwoche 29

Passend zum Wetter haben wir uns in dieser Woche mit dem Thema „Urlaub“ beschäftigt.

Wir haben Wörter mit dem Begriff „Reise“ an der Tafel gesammelt und eine Quizrunde rund um den Urlaub.

Zudem wurde am Montag überlegt, was alles in den Koffer gehört, wenn man an den Strand fährt. Und heute wurde überlegt, was man bei einer Reise in die Berge benötigt.

Da kommt allerhand zusammen 😉

Die Bewegungsangebote an den heißen Tagen wurden durch Wellnessrunden mit Massage und kalten Tüchern ersetzt.  Dazu haben wir gemeinsam mit den Gästen am Montag und Mittwoch Kuchen gebacken.

Und als das Wetter es heute wieder zuließ Draußen zu sitzen gab es einen Gesprächskreis rund um das Thema Urlaubswünsche und Ziele, die man schon bereist hat.

Die Küche ist auch , trotz Urlaub des Kochs, nicht kalt geblieben:

  • Montag:
    Eisbergsalat in Schmandsauce und Pfannkuchen mit Apfelmus / am Nachmittag Kirschkuchen
  • Dienstag:
    Nudelauflauf – Quark mit Kirschen / am Nachmittag Wassermelone
  • Mittwoch:
    Gemüse-Hackfleisch-Pfanne mit Risotto – Vanillecreme / am Nachmittag Wassermelone
  • Donnerstag:
    Gemüseeintopf – Joghurt mit Banane / am Nachmittag Obstsalat
  • Freitag:
    Backfisch mit Kartoffeln und Kaisergemüse – Banane mit Schokoladeneis / am Nachmittag Obstsalat

Kalenderwoche 28

Diese Woche haben wir das Thema „Werbung“ behandelt. Wir haben viel über alte und neue Werbung gesprochen, sowie deren Slogans.

Als Gedächtnistraining kann man sich nämlich gut Werbung angucken und dann überlegen, für welches Produkt oder welche Marke geworben wird.

Oder man hört den Werbespruch „wenns um Geld geht …….“ und errät welche Firma da wohl gemeint ist.

Auf unserem Fernseher hat eine kleine Herrenrunde alte Werbespots aus den 70 und 80 Jahren geschaut und gemeinsam geschmunzelt und teilweise mitgesprochen.

Im Kreativangebot wurden durch einige Gäste Getreideehren mit bunten Bändern verziert und diese schmücken nun die Tische.

Zurzeit hospitiert die Praktikantin Sabine Büsselmann bei uns in der Einrichtung, wodurch das „fremde“ Gesicht zu erklären ist.

Sie macht ihre Fortbildung zur Betreuungsfachkraft und absolviert bei uns ihre praktische Einheit mit Sichtstunde durch die Dozentin nächste Woche.

Zudem planen wir für den 27.08.2022 einen „Tag der offenen Tür“ in der Tagespflege. Von 14:30 – 18:00 Uhr können auch Sie gerne vorbeischauen, sich an Live-Musik erfreuen und Kaffee und Kuchen genießen.

Wir freuen uns viele bekannte Gesichter zu sehen, aber auch, wenn Sie Freunden und Bekannten von diesem Tag erzählen.

Zum Mittag freuten sich unsere Gäste in dieser Woche über folgende Speisen:

  • Montag:
    Hähnchen mit Risotto in Pilz-Lauch Sauce – Bananencreme / am Nachmittag Kekse
  • Dienstag:
    Schweinegeschnetzeltes mit mediterranem Gemüse und Kartoffeln – Quarkspeise / am Nachmittag Kekse
  • Mittwoch:
    Bratkartoffeln, Spiegelei und Salat / Quark mit Früchten / am Nachmittag Obst
  • Donnerstag:
    Cannelloni gemischten Salat in Dill Rahm Dressing – Vanilleeis / am Nachmittag Obst
  • Freitag:
    Käse-Lauch- Suppe mit selbstgebackenen Zwiebelbrot – Vanillepudding / Kuchen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner